"View 1": Fenster laesst sich nicht schliessen

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Jun 27 16:03:55 CEST 2002

On 26 Jun 02, at 22:09, Thomas Berger wrote:

> Hat man mit "View 1" einen View im Bearbeitungsmodus aufgerufen und
> will das Fenster mit "OK" schliessen, so erscheint wieder das
> Editierfenster und so weiter. Die View-Liste kann nur durch (Taste
> oder Button) Esc geschlossen werden.
Ist ja eben ein Sondermodus!

> Überraschend ist, daß die getätigten Änderungen auch nach ESC alle
> vermerkt sind, ich hätte gedacht, sie durch Esc verwerfen zu können.

Nein, es wird jeweils sofort in die Datei geschrieben! Der Sondermodus ist nur
fuer Experten.

> Im Editierfenster ist die aktuelle View-Zeile in voller Länge (mit
> folgenden Spatien) gehighlighted und (daher?) steht der Cursor am Ende
> der Zeile. Besser fände ich es, wenn der Cursor am Anfang der Zeile
> stände und der Text nicht gehighlighted wäre.

Hier wird dasselbe Element wie fuer "ask" verwendet. Da muessten wir fuer diesen
Zweck einen Sondermodus einbauen. Machen wir nicht.

> [...]
> "direkt" angekreuzt bzw. nicht angekreuzt ist. Dieselbe Checkbox
> gibt es auch bei "View 1". Eigentlich würde ich erwarten, dass
> "View 1" das Gegenteil von "View 0" ist, also nur eine längere
> Form von "View". Die Edit-Funktion ist eher eine Variante analog
> "view" und "View", ich möchte aber nicht vorschlagen, hierfür
> nun "ViEw" (für "View Edit") einzuführen, sondern vielleicht
> lieber "View edit" (bzw. "View 0 edit" für die Explizite Form
> und "View 1 edit" für die Form mit angekreuztem "direkt".
> Damit wäre "View edit" etwas analoges zu "View again".

Das ist alles zu kompliziert, es bleibt wie es ist. Wir wollen in diesen
Experten-Sondermodus nicht zu viel reinstecken.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de