Schnellkopplung

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Jun 25 11:54:13 CEST 2002

Liebe Frau Rosowski:

> habe "mes" eingefügt. Leider funktioniert es genauso, wie
> bisher, nämlich nicht.

Na ja, das Einfügen des 'mes' war ja auch nur eine _diagnostische_ Maßnahme,
die nichts zum Funktionieren selbst beitragen sollte, sondern nur zum
Verständnis des Warums des Nichtfunktionierens.

Die entscheidende Frage ist in diesem Stadium, was, wenn Sie die
Schnellkopplung einleiten, in dem kleinen Meldungsfenster steht, das dann
mit OK zum Verschwinden gebracht werden kann.

Zur Diagnose könnte auch interessant sein, was in der Datei fremddb.ini
steht, die nach Ihrem (fehlgeschlagenen) Schnellkopplungsversuch im
a99-Programmverzeichnis liegt. Schicken Sie sie mir doch bitte mal und sagen
dazu, ob es auch genau die Uhrzeit und das Datum Ihres letzten
Kopplungsversuches trägt; schicken Sie mir dazu gleich noch die Datei
fremddb.flx, in der Sie das 'mes' eingefügt haben.

> Weiterhin habe ich den gleichen
> Effekt, wenn ich unter Punkt "Datei -> Weitere Datenbank
> öffnen" versuche, meinen Katalog zu öffnen. Es passiert nichts.

Das ist ein neues Thema. Kann ich eben nicht einschätzen, wieweit das
Mißlingen des einen mit dem Mißlingen des anderen zu tun hat. Ich schlage
vor, erst einmal beim Schnellkopplungsproblem zu bleiben.

> Zur näheren Erläuterung, meine Datenbank Katalog ist nur eine
> Kopie zum Spielen auf Laufwerk C, die eigentliche Arbeit
> findet im Netzwerk auf Laufwerk F statt.

Wenn ich richtig verstehe, wollen Sie die Demo-Datenbank (die bei Ihnen in
c:\allegro\demo2 liegt?) mit Ihrer eigenen Datenbank zu koppeln, die auf C:
liegt; in welchem Verzeichnis?

Sind Sie denn meinem Vorschlag gefolgt und haben erst einmal ganz simpel
versucht, erst \demo2 auf \demo3 zu kopieren und dann \demo2 mit \demo3 zu
koppeln?

> Eine Kollegin rie zwischenzeitlich an und meinte, Sie hätte
> ein ähnliches Problem gehabt, da stimmte der Pfad nicht,

Welchen Pfad meint sie, und an welcher Stelle im Ablauf stimmte er nicht?

> Für mich ist nur merkwürdig, dass im letzten Jahr die
> Schnellkopplung einwandfrei funktioniert hatte. ...

Nun, solch Zwei-Schritte-vor-und-einen-zurück-Erlebnisse stoßen uns allen
wohl gelegentlich mal zu ...

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers