Ersetzungen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Jun 25 08:27:12 CEST 2002

Lieber Herr Kaun,

> Das hatte ich auch gedacht, nur ist ja die Frage, wie ich allegro miteilen
> kann, dass nur dann die Zeichen ersetzt werden, wenn davor UND dahinter ein
> Code kleiner als 128 steht. Nur dann soll ja ersetzt werden.

Ach so, ich hatte "oder" verstanden. "Und" macht es natuerlich
einfacher, "Güé" wird Ihnen allerdings durch die Lappen
gehen.

Die allegro-Exportsprache gibt Ihnen mit b"<#uxy" etc. ein
Instrument, den Arbeitstext vom Zeichenwert her mit einer
Anwendervariable zu vergleichen.

> Ich hatte gestern auch an perl gedacht, zumal bereits eine *.alg der DB
> vorliegt und diese spaeter - nach weiterer Behandlung - in eine neue DB
> gebracht werden muss. Es muessen naemlich, nachdem diese Umlaute und
> sonstigen schoenen Zeichen umgesetzt worden sind, andere Zeichenketten eben
> auch ueber ein anderes perlskript umgesetzt werden.

.alg ist nicht optimal, weil hierfuer die erste Kategorie
im Datensatz stets gesondert behandelt werden muss (vor
ihr steht kein ASCII 0). Aber vielleicht wissen Sie ja,
dass in der ersten Kategorie der Datensaetze keine
Ersetzungen notwendig sind.