show iv

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Jun 19 16:19:18 CEST 2002

Zu

meinte B.E.:

> Der sleep-Befehl macht leider das Schreibfeld leer.

Nein, 'sleep' allein hat nicht die Schuld. Um das zu zeigen, habe ich meine
Flexdatei

var "aaaaa"
sho iv
    mes
find #26
var "1"
=
:naechst
var Z
   mes
sho iv
if >10 jump ende
   Hier eine Aktion, die etwas Zeit braucht:
put
var "1"
+
jump naechst
:ende
mes Ende!

und beobachte, daß nach Eingabe des Aufrufs der Flexdatei im Schreibfeld
(mit z.B.
"X xyz") dieser Aufruf solange im Schreibfeld stehenbleibt, bis "mes Ende!"
erreicht ist: erst dann springt die Zahl 11 ins Schreibfeld!

Das läßt die Vermutung entstehen, daß es eines weiteren Anstoßes (hier der
Befehl "mes ..." am Schluß) außer "sho iv" bedarf, um die interne Variable
ins Schreibfeld zu schaffen. Ich aktiviere also das "mes" oben in der 3.
Zeile - und siehe da: nun steht plötzlich "aaaaa" im Schreibfeld, bis dies
ganz am Ende durch "11" ersetzt wird.

Und wenn ich obendrein noch das "mes" in der 9. Zeile aktiviere, dann wird
ganz fein der Zähler mit 1, 2, 3, ... ins Schreibfeld gesetzt.

###

Helfen diese Beobachtungen der Entwicklungsabteilung weiter, dieses "sho iv"
in den Griff zu kriegen?

Ich geb' ja zu, es gibt sicher Probleme zentralerer Bedeutung, aber es ist
für die Anwender einfach nett, wenn man ihm einen sochen schönen Zähler
anbieten kann.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers