AW: Ergebnismenge von Teilfeldern

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jun 19 12:12:01 CEST 2002

Lieber Herr Osterhus,

At 08:30 19.06.02 +0200, you wrote:
>Lieber Herr Berger,

>         a99 meldet:
>
>         Nichts gefunden
>         Kein Erfolg, Index 8 wird gezeigt an der Stelle & ²u

Eins ist nicht klar: wollen Sie das Teilfeld im oberen Bereich des
Find-Fensters, bei den eigentlichen Suchbegriffen, eingeben? Wie sieht denn
das entsprechende Register aus? Standardmaessig wird m.W. nirgendwo ein
Teilfeldkennzeichen ins Register geschrieben, und dann macht es auch keinen
Sinn, es als Suchbegriff einzugeben.

Oder soll eine bestehende Ergebnismenge, notfalls die ganze Datenbank,
durch Volltextsuche nach dem Teilfeld eingeschraenkt werden? Aber dann
kaeme nicht die obige Fehlermeldung. Ich habe es ausprobiert: Ergebnismenge
gebildet, Volltextsuche nach dem Suchbegriff #12,$d gibt wahrheitswidrig
"nichts gefunden", aber nicht den zweiten Teil der Meldung; AltGr-2 wird im
Suchfeld des Find-Fensters als ² dargestellt (hochgestellte 2, falls nicht
richtig durch Mail-Clients gekommen), im Suchbefehlsfenster des
Hauptfensters sieht es zwar richtig aus, gefunden wird aber so auch nichts.

Liegt das nun am Teilfeldtrenner oder daran, dass die Suchbegriffsbildung
nicht nach Presto-Muster funktioniert?

Wenn gar nichts anderes geht: eine Ergebnismenge oder die ganze Datenbank
kann man natuerlich immer per Exportparameter oder Flex filtern, z.B. nach
dem dweg.flx-Beispiel von Herrn Allers. Das ist wahrscheinlich das Mittel
der Wahl, da koennen Sie zugleich jede noetige weitere Auswertung einbauen
(ging es nicht urspruenglich um Summierung?).

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410