Re: Fotoarchiv Möglichkeiten mit Allegro HANS?

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Jun 18 16:27:42 CEST 2002

Lieber Herr Staves:

> Ich bin neu beim Forschungszentrum Terramare und soll in 4 Monate ein
> Fotoarchiv aufbauen.

Wieweit sollen Sie denn da kommen? (4 Monate gehen schnell rum ...)

> ... und ein Kollege hier meinte mit Allegro muß es möglich sein Bilder zu
> archivieren

So wie ich Allegro kenne, würde ich sagen, daß Ihr Kollege recht hat.

> meine frage.  Wer hat Erfahrung in diesem Bereich ...

_Erfahrung_ ist übertrieben, aber _beschäftigt_ habe ich mich mal damit im
Rahmen einer sehr kleinen Machbarkeitsstudie, für die ich einen Tag
angesetzt hatte: Datenbankbearbeitung mit a99, Erfassung im eigenen Netz und
sonst irgendwo im Internet liegender Bilder, Angebot der Datenbank im
Internet mit der populo-Anbindung:

http://buch.goethe.de/cgi-bin/phot.pl

aber wirklich nur "quick and dirty".- Ausgewählt wurde es dann - ich möchte
fast sagen: natürlich - nicht, sondern ein teures System (Cumulus).

> und kann mir auf  die Sprunge
> kurz ein Paar Tips zu Machbarkeit?  Der Ergebnis kann auch sein es zu
> lassen.

Eine Menge Sachen spielen natürlich bei einer Entscheidung eine Rolle:
Wieviele Objekte sind es denn derzeit, die erfaßt werden sollen? Wieviele
werden es einmal sein? Liegen sie schon als Bilddateien vor oder müssen Sie
noch eingelesen werden? Wie wird das Material erschlossen? Wer führt die
Archivierung fort, wenn Ihre 4 Monate vorüber sind?

Welche Auflösung streben Sie an? (Hier sind die Ansprüche und die Zahl der
Objekte so groß, daß man riesigen Speicherbeschaffungsaktionen
entgegensieht; wobei das Mengenproblem sich dann erst in voller Schärfe
stellt, wenn es an die Sicherungsprozeduren geht).

Gut, aber zum Teil geht das über Ihre Allegro-Frage hinaus. Sagen wollte ich
damit aber auch, daß eine ganze Menge mehr als nur das Datenbanksystem
bedacht werden muß.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers