Zeichenersetzungen

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Jun 18 15:41:02 CEST 2002

Liebe Liste,

ich forsche weiterhin an Zeichenersetzungen.

Es geht dabei um die Zeichen ÀÁÈ und ähnliche, und nicht z.B. um áàé
(schon das gibt mir Rätsel auf).
Als Beispiel wähle ich Á, dass in der Datenbank als Ascii 181 kodiert
ist (code page 850, latin 1).
Ich benutze Standard-Windowszeichensätze, kein OSTWEST, und habe die
Zeichen auch mit Symbol überprüft, die Ergebnisse sind stabil.
Im Anzeigefeld ist sowieso alles OK, da da die Kodierung meiner
rtf-Anzeige greift (einseitige Kodierung DOS-->WIN).

1. Ich deaktiviere alle o.*pt.
Resultat: Die "normalen" Umlaute werden überall (Register, Auswahl-,
Schreibfeld) richtig angezeigt
Nicht so Á: Dafür wird Zeichen 180 im Windows-Zeichensatz dargestellt.

2. Ich reaktiviere o.*pt (to in *.*pi, o.*pt wieder da.
Resultat: Die "normalen" Umlaute werden überall (Register, Auswahl-,
Schreibfeld) richtig angezeigt
Á wird im Register richtig dargestellt (193, entsprechend der o.*pt),
nicht aber im Auswahl- und im Schreibfeld.

Meine Hauptfragen sind nun:
1. Wieso werden die meisten DOS-Zeichen in Register, Auswahl-,
Schreibfeld ohne o.*pt richtig dargestellt?
2. Was ist das besondere, dass dies mit Á nicht funktioniert?
3. Wie kann ich das Auswahl- und das Schreibfeld zu einer richtigen
Anzeige (und Eingabe! die wird nämlich auch falsch) bringen?

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer