Verschwundener Satz / Log-Datei

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jun 18 09:57:49 CEST 2002

Liebe Liste,

ein Datensatz, der gestern in die Datenbank eingegeben wurde, ist heute
dort nicht mehr zu finden und unter dem Primaerschluessel, den er hatte,
findet sich ein ganz anderer Satz. Daraufhin habe ich mir die Log-Datei
angesehen und finde dort folgendes:

Sechsmal den Inhalt des verschwundenen Satzes, immer mit dem gleichen
Primaerschluessel, immer zwei Saetze mit gleicher Uhrzeit, das naechste
Paar einmal zwei Minuten, einmal zwanzig Sekunden spaeter,

danach einmal den Inhalt des jetzt unter diesem Primaerschluessel
vorhandenen Satzes.

Die Bytes am Satzanfang sind abwechselnd 08 und 09. 09 bedeutet geloescht,
aber ich finde die Stelle nicht, wo 08 erklaert ist, obwohl ich weiss, dass
ich dazu schon etwas gelesen habe.

Sehe ich aber richtig: wenn die letzte Version des Satzes mit 09 beginnt,
dann _muss_ die Bearbeiterin den Satz als Letztes geloescht haben, auch
wenn sie sich subjektiv noch so sicher ist, dass sie das nicht getan hat?
Und zwar diejenige, deren Kuerzel in dieser letzten Version steht?

Danke fuer Nachhilfeunterricht und beste Gruesse,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410