Zeilenwechsel & Aufnahmeende

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Jun 17 11:12:21 CEST 2002

Liebe Liste,

ich habe ein scheinbar einfaches Problem:
Wir produzieren hin und wieder Datensätze, die in unsere Datenbanken
importiert werden sollen, mit sehr einfacher Struktur:

#10  Titel
#12 Text
#15 mehr Text
#80 noch was

#10 Noch'n Titel

usw.

Dies ist übersichtlich und lässt sich im Prinzip sehr einfach in die
Datenbanken importieren.
Nun ist es aber so, dass diese Texte bei uns sowohl von Menschen mit
Windows- als auch mit Linux-Maschinen produziert werden, und ich habe
keine Lösung gefunden, wie ich die verschiedenen Aufnahme-Enden ( 13 10
13 10 einerseits und 10 10 andererseits) gemeinsam und einfach in einem
Skript bearbeiten kann. Meinen Tests nach wirken alle globalen
Ersetzungen erst nach dem Trennen in die einzelnen Aufnahmen.

Weiß jemand eine andere Lösung als die Einführung eines expliziten
Datensatz-Trennzeichens?

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer

Dr. Thomas Fischer
Projekte SSG-FI (http://www.sub.uni-goettingen.de/ssgfi/)
und VLIB (http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Historisches Gebäude
Papendiek 14
D-37073 Göttingen
Germany