Testumgebung fuer a99

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Jun 12 15:47:52 CEST 2002

Lieber Herr Eger:

> wie sicher jeder andere, der sich unter a99 mit der Flex-Sprache
> herumschlägt,

so pejorativ, wie das klingt, meinen Sie das sicher garnicht.

> habe ich mir zum Lernen, Testen und Probieren bei
> Bedarf kleine Test-Skripte geschrieben.

Klar.

> Meistens hat jedoch keins dieser Skripte alle Variationen des
> jeweiligen
> Befehls berücksichtigt.

Nein; man treibt's halt gerade soweit, wie man es zur Realisierung eines
bestimmten Vorhabens braucht.

> In einem Anfall von "Arbeitswut" (weil ich wieder mal etwas zum x-ten
> Mal unter leicht variierten Bedingungen ausprobieren wollte) habe ich
> versucht, die "Testerei" etwas zu systematisieren.

Das ist wirklich verdienstvoll!

> Herausgekommen ist etwas, was vielleicht von allgemeinem
> Interesse sein
> könnte: eine a99-Umgebung (Datenbank + spezielle Skripte) nur
> zum Testen.

Ganz bestimmt ist das von Interesse für viele und zum Wohle aller!

> Wozu könnte man das gebrauchen?
>
>  - zum Lernen am universellen Beispiel

Wenn wir damit zu einer Nachfolge der alten DOS-Allegro-Lerndatenbank aus
dem Jahre 1993 kämen, wäre das von riesigem Nutzen.

>  - zum routinemäßigen Testen eines neuen a99-Releases (!!!)

Auch. Vorher gab's praktische keine zeitökonomisch vertretbare Möglichkeit,
eine neue a99.exe zu testen, bevor man sie auf seine Anwender losließ.

>  - zum arbeitsteiligen Entwickeln weiterer Tests, die
>    in einer definierten Umgebung reproduzierbar wiederholt
>    werden können (wäre schön :-), man hätte dann auch Zeit für
>    einzelne, sehr intensive Tests)

Auf solch einer Grundlage ist das doch machbar!

> Das Paket befindet sich unter dem Namen testsuit-014.zip im allegro-c-
> upload-Verzeichnis sowie unter
http://www.aneg-dv.de/testsuit-014.zip .

Ich hab's mir gleich geholt und installiert.

> Zum Ausprobieren und zur Diskussion:
  - zip-Datei in ein Unterverzeichnis "testsuit" unter allegro auspacken
  - mit "a99 (lw):(allegro-stammverzeichnis)\testsuit\cat.ini starten

Das setzt voraus, daß man den Aufruf in unschöner Weise von
"(lw):(allegro-stammverzeichnis)" aus macht. Ich habe versucht, ihn mit

(lw):(allegro-stammverzeichnis)\a99
(lw):(allegro-stammverzeichnis)\testsuit\cat.ini

von einem beliebigen Verzeichnis aus zu machen, aber dabei noch auf die Nase
gefallen.

Vorschlag: die Testumgebung so flexibilisieren, daß Arbeits- und
Aufrufverzeichnis ein drittes, von Datenbank- und Programmverzeichnis
unterschiedliches Verzeichnis sein kann.

> Der derzeitige Stand enthält schon eineige Befehle und soll vor allem
> das Konzept demonstrieren.

Das Konzept ist erkennbar und ich halte es, nach zugegebnermaßen erst
flüchtiger Beschäftigung damit, für überzeugend.

> Falls Interesse besteht (vor allem an einer gemeinsamen Weiterentwicklung)

Ja, es besteht von meiner Seite aus Interesse.

> werde ich die Pflege dieser Umgebung weiterführen.

Ein großes Dankeschön!

Mit herzlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers