dweg.flx

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Jun 11 19:20:51 CEST 2002

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

       das trübe Licht, das durch unsere Diskussion, wie man ein Teilfeld
entfernen kann, auf Allegro fiel, ließ mich nicht ruhen. (Schließlich mache
ich schon seit Monaten eine Art Fernwartung bei unseren im Ausland laufenden
Datenbanken, indem ich kleine Flexdateien hinschicke, die von den Kollegen
dort dann nur mit 'X xyz.flx' aufgerufen zu werden brauchen - und fertig ist
die Datenbankreparatur - oder -manipulation!).

Ich nahm mir also als Test vor, mit einer geringfügig abgewandelten dweg.flx
die hier in Teilfeld d von  #9B stehenden Geburtsdaten der gut 4000 Leser
einer unserer Bibliotheken zu löschen (die mit etwa dem Vierfachen an
Titelsätzen zusammen die Katalogdatenbank bilden). Ich wandelte dafür
dweg.flx so ab:

var "Bitte haben Sie Geduld!" n
var +"Abbruch ist aber jederzeit moeglich" n
var +"mit 'x' oder <Esc>!"
mes
find #1
if cancel jump naechst
if no jump naechst
:auswertg
if #9B$d jump weiter
jump naechst
:weiter
var ""
ins $d-#9B
put
:naechst
keychk\if yes jump ende
next #
if cancel jump ende
if no jump naechst
jump auswertg
:ende
mes FERTIG!!!!!!!!!!!!

(Eben werde ich gerade dessen gewahr, daß noch nicht einmal 'clos res' drin
vorkommt; mein diesbezüglicher Rat von vorhin war also garnicht so
sachdienlich).

Diese Flexdatei warf ich dann mit im Schreibfeld gegebenen 'X dweg.flx' an.
In wenigen Minuten war 's fertig und ich schaute nach im Register, ob von
den gut 4000 Geburtstags-Teilfeldern noch etwas zu sehen war: sie waren alle
verschwunden - fast alle, denn 7 waren tatsächlich noch im Register zu sehen
und auch tatsächlich bis in den Datensatz hinein zurückzuverfolgen. (Ob es
daran liegt, daß in diesen Fällen das Teilfeld d doppelt vorhanden war?).-
Ich meine, daß mit diesem Ergebnis Allegros Ehre mehr als halbwegs wieder
gerettet ist!?

(Gearbeitet wurde mit a99.exe vom 28.5.2002).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers