AW: AW: Handlungsanweisung .TBL-Datei gesperrt

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Mo Jun 10 16:39:26 CEST 2002

Lieber Herr Berger,

> Ich hatte massive Probleme, wenn gleichzeitig noch mehrere UPDATE-
> Prozesse gegen die gesperrte Satztabelle anrannten.
Das war bei uns allerdings nicht der Fall. Lediglich das eine Presto bei dem
die Fehlermeldung auftauchte versuchte noch wacker zu speichern.

> Das Fenster ist auf 50 Zeilen eingestellt...
Ja leider, dem ist so. Aber wie kann ich's ändern? In der Verknüpfung steht
25 Zeilen! Starte ich mit dieser den allegro-Aufruf habe ich das
beschriebene Problem.
Schalte ich nun vom Vollbild- in den Fenstermodus, sehe ich dass das Fenster
in der Tat 50 Zeilen hat. Versuche ich nun, die Eigenschaft des Fensters zu
ändern, werde ich zunächst gefragt, ob sich diese Änderung auf das Fenster
oder die Verknüpfung beziehen soll. Egal wie ich antworte, werden die
Änderungen nicht wirksam.

Ändere ich aber die Verknüpfung _vor_ dem Start auf Fenster-Modus und starte
dann, ist das Fenster - wie erhofft - nur 25 Zeilen hoch.

Mysteriös!

viele Gruesse

Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek