a99 Formular-Eingabe

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jun 4 14:31:09 CEST 2002

On 4 Jun 02, at 11:40, Thomas.Buchkamp at ub.uni-giessen.de wrote:

> zur Zeit bearbeite ich die a99 Formular-Eigabe für eine unserer  Datenbanken.
> Dabei drängen sich mir zwei Fragen auf. Zum einen, ob und wie man den Bereich vor
> den Eingabezeilen des  Formulares erweitern kann, da die Beschreibung der Felder
> in  manche Fällen nicht ausreicht.
Nein, das geht nicht.

> Ich
> möchte gerne ein Feld  abhängig vom ausgewählten Formular vorbesetzen. Folglich
> taucht  das Feld zweimal mit unterschiedlicher Vorbesetzung in der  Formulardatei
> auf. Beim Aufruf der Formulareingabe wird das Feld  aber immer mit dem ersten
> "<nnnTEXT" vorbesetzt. Wie kann man  dies verhindern oder muß ich hierbei einen
> anderen Weg  einschlagen ?

Lassen Sie die Zeilen mit < aus der FRM-Datei heraus. Machen Sie einen FLEX
onforms.flx (fuer die Bearbeitung) und oninput.flx (fuer die Neueingabe)
Darin koennen Sie, jeweils vor dem Aufklappen des Formulars mit "form ...",
jede gewuenschte Vorbesetzung machen, z.B.

:buch
#74 Berlin
#76 2002
form Buch
end

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de