Segmentation Fault bei Start von avanti-x

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Di Jul 30 12:38:00 CEST 2002

Lieber Herr Keiper,

> Es ist der Standard-Kernel von SuSE 7.3 (2.4.10-4GB). Das Betriebssystem war
> von dem Crash nicht betroffen, so daß alle Bibliotheken etc. im vorherigen
> Zustand sein sollten.

Was war denn passiert?

> Die Verzeichnisse sollten wieder gleich heißen, bezügl. Eigentümer und
> Rechten kann sich etwas geändert haben. Welche Rechte sollten denn herrschen?

Wenn man unter root testet und der Absturz erfolgt, fallen die Rechte als Ursache
wohl aus.

> (Avanti stürzt ab - egal wie ich ihn starte.)
>
> Nur den Avanti wieder neu an seinen alten Platz gesetzt.

Also nur avanti-x?

Ich würde als nächstes von der CD das Rescue-System starten und das Filesystem
checken (fsck).

> Nach Readme ist es die 1.0. "avanti --version" gibt es anscheinend nicht.

Seit '99 bis zur Dateiversion v. 4.2.2002 (spätere habe ich noch nicht untersucht)
ist die Version immer 1.7 (mit Dateieditor nach "version" in avanti-x suchen).

Da Avanti zum Startzeitpunkt zwar die .avanti liest, aber die Datenbank-Bezüge
noch nicht verwendet (also noch keine daraus resultierenden Zugriffe erfolgen),
können die Ursachen recht gut eingegrenzt werden:

Neben der Binary selbst (die Sie ja neu kopiert haben), kommen dann noch
defekte Hard- oder Softlinks auf verwendete Libraries in Frage.

Was passiert, wenn Sie die statisch gelinkte Version (erkennbar an der Dateigröße
über 2MB) verwenden? oder eine ältere avanti-x-Version (z.B. v. 29.03.99)?

Die Datei ".avanti" haben Sie sich sicher angesehen, das sollte also auch o.k.
sein (ist diese auch UNIX-like? d.h. ohne CR-Zeichen?)

Mehr fällt mir erstmal auch nicht ein.

Viele Grüße
Anando Eger