Re: Kleine Schaltflächen

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jul 24 14:47:32 CEST 2002

Lieber Herr Osterhus,

At 14:26 24.07.02 +0200, you wrote:
>Liebe Leserinnen und Leser,
>
>besonders bei der Arbeit mit alcarta fällt unseren Benutzern auf, daß die
>Schaltfläche wie "Anzeige", "Zeige Lesez.", "Suchbefehl" usw. sehr klein
>sind. Die häufig gestellte Frage lautet: "Kann man die nicht größer machen?"

Die Schaltflächen selbst werden größer, wenn man das Fenster maximiert -
aber ich fürchte, das eigentliche Problem ist die Schriftgröße auf den
Schaltflächen, und die wächst nicht mit. Was hat es denn für Auswirkungen,
wenn Sie auf "große Schriftarten" umstellen? Ich kann das hier leider nicht
ausprobieren, mein dümmlicher Rechner möchte dafür die NT-CD-ROM sehen, die
ich natürlich nicht habe. Und wenn ich es könnte, würde es sehr
wahrscheinlich Ihnen mit ganz anderen Rechnern, Grafikkarten, Bildschirmen
nicht helfen.

Aber andererseits bekommt man bei A99 auf die selbst definierbaren
Schaltflächen sowieso nur Minimalbeschriftungen, deshalb hätte ich
meinerseits für eine generelle Schaltflächen-Schriftvergrößerung überhaupt
nichts übrig.

Beste Grüße, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410