Virus, verbreitet am 15.7. über Ferdinand Goebel

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Mo Jul 22 23:57:55 CEST 2002

Sehr geehrter Herr Goebel,

sie fragten u.a.:
> ... Offensichtlich
> war folgendes geschehen: Der "Wurm" war wirksam geworden, ohne dass die
> Anlage geoeffnet worden war. Er verbreitete sich, ohne dass ein Adressbuch
> vorhanden war. (Ich habe aus guten Gruenden keins, bzw. es ist leer!). Der
> "Wurm" holte sich offensichtlich die Adressen aus den im PC abgespeicherten
> E-Mails und setzt den zuletzt Infizierten (in dem Fall mich) als Absender
> ein. Ich bin also gleichermassen Opfer wie Taeter. Als solcher bitte ich die
> Listen-Teilnehmer um Entschuldigung - aber wo ist meine Verfehlung?

Leider ist MS-Outlook immer wieder ein beliebtes Werkzeug, um Viren zu
verbreiten. Ich weiß nicht, ob man von einer "Verfehlung" sprechen kann,
wenn man MS-Programme _nur anwendet_ ;-))

Der beste Schutz:  egal, welches Programm man benutzt, (z.B. Excel, Word, Access,
OutLook): standardmäßig alle "Automatiken" (z.B. Ausführung vom Makros) ausschalten.

Wo das nicht geht (hier betraf es konkret die _Anzeige_ !!!!, denn der hier
aufgetretene Wurm nutzte einen verfälschten MIME-Typ), hilft eine
"personal firewall", die alle ausführbaren E-Mail-Anhänge automatisch
umbenennt (wie z.B. ZoneAlarm Pro)

Und natürlich immer die neuesten Sicherheitspatches einspielen ...

Viele Grüße
Anando Eger