Schreibschutz Datenbank-Datei und admin-Menue

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Jul 18 17:16:14 CEST 2002

Liebe Liste,

ich kaempfe immer noch mit meinem Anzeigeproblem bei schreibgeschuetzter
Datei und dabei ist mir jetzt noch aufgefallen: wenn ich bei
schreibgeschuetzter .tbl (bei anderen Datenbankdateien ist es
wahrscheinlich nicht anders) das admin-Menue zu oeffnen versuche, bekomme
ich die Meldung "sorry, kein Zugriff", als sei access in der ini-Datei zu
klein.

Abgesehen davon, dass die Meldung irrefuehrend ist: ist es wirklich so
gemeint, dass _Parameterdateien_ nicht einmal angesehen werden koennen,
wenn irgendeine _Datenbankdatei_ schreibgeschuetzt ist? Das macht doch
nicht einmal auf einer CD-ROM Sinn.

Aber falls es _nicht_ Absicht ist, koennte es vielleicht auf die Ursache
des eigentlichen Problems fuehren. Ich bin dabei ein winziges
Trippelschrittchen weiter: dass die Bandnummer als Flip zum Einzelband
ausgebildet ist, ist nicht das Problem. Wenn ich diesen Flip weglasse, wird
bei schreibgeschuetzter Datei trotzdem nicht nachgeladen. Es liegt auch
nicht an der Einstellung zl=0: zl=110 hat genau den gleichen Effekt.

Es scheint aber doch irgendwo in den Anzeigeparametern zu liegen: mit
d-krtf.apr tritt der Effekt nicht auf. Nur fuerchte ich, das sind
Parameter, mit denen die Verbundredaktion nicht gluecklich waere. Und weil
ich die Standard-Anzeigeparameter noch niemals verstanden habe und niemals
verstehen werde, stochere ich mit der Stange im Nebel.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410