Vom Umgang mit Bugs

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Mi Jul 17 14:41:08 CEST 2002

Bernhard Eversberg schrieb unter
Betr: Re: MR 22.07: Sleep beschreibt Schreibfeld:

> Wir schauen mal. Aber ein Bug ist es nicht!
> Verstehen Sie, wir wollen einfach vermeiden, dass es dann am Ende hunderte von
> Eintraegen in der sog. Bug-Datenbank gibt und dann erwaehnt mal einer das
> irgendwo, und schon ist das Geruecht in der Welt "allegro hat hunderte von Bugs".
> Das stimmt einfach nicht, d.h. die Bezeichnung "Bug" ist vollkommen verkehrt an
> der Stelle, es ist keine Bug-Datenbank sondern allenfalls eine Request-Datenbank
> oder eine Memo-Datenbank oder sowas. Kann man die Bezeichnung dahingehend aendern?
> Und ausserdem sind die meisten Dinge bereits geloest.
> [...]

Lieber Herr Eversberg,

vielleicht sollten wir doch lieber eine interne Entwicklerliste anlegen?
Der Vorteil einer solchen wäre es, dass wir ungeschminkt diskutieren könnten,
ohne Rücksicht auf die Öffentlichkeit nehmen zu müssen.

Ein Bugtracking-System, wie es Herr Berger dankenswerterweise für
Allegro eingerichtet hat (ich weiß, welch' großer Arbeitsumfang dahintersteckt),
ist ja im eigentlichen Sinne auch "nur", aber ein wesentliches Hilfsmittel für
Entwickler und vielleicht "interessierte Laien" und nicht für die
Öffentlichkeitsarbeit gedacht.

Ein ständiges Nachdenken unter Entwicklern darüber, ob jemand etwas in die falsche
Kehle kriegen könnte, halte ich für kontraproduktiv:

               *** unter Ärzten wird auch lateinisch gesprochen ***

Viele Grüße
Anando Eger