!!!---WURM-WARNUNG---!!!

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jul 17 13:01:27 CEST 2002

Liebe Liste,

At 12:06 17.07.02 +0200, you wrote:
>Liebe Liste,
>
>Der Wurm betreffende hießt "Frethem" und nutzt eine
>Sicherheitslücke von Outlook, um sich zu verbreiten.

So viel ich von unserem EDV-Referat hoere, ist man mit einem anderen
e-mail-Client aber nicht automatisch aus dem Schneider. Nur muss man da
dann wirklich selber dumm genug sein, die Anlage auszufuehren, sonst
passiert nichts.

Das Schoenste ist natuerlich ein e-mail-System, bei dem man die
Betreffzeilen sieht, bevor man die Mail ueberhaupt auf dem eigenen Rechner
hat, mit der Option, sie schon auf dem Server zu loeschen (Lob an T-Online,
an der Uni Augsburg gibt's aber immerhin schon einschlaegige Plaene).

>Er scheint keine Schäden anzurichten - verursacht nur Ärger, da er
>den MS-IE dazu benutzt, eigenständig diverse Webseiten zu laden,
>wenn er aktiv ist. Um seine Verbreitung über das Outlook-Adressbuch
>sicherzustellen, kopiert sich der Wurm in das Windows-Startmenü. Er
>ist an den E-Mail-Attachments "Decrypt-Password.exe" und "Passwort.txt"
>zu erkennen.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410