Indexierungsproblem

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mo Jul 15 07:57:26 CEST 2002

Liebe Liste,

mal wieder stehe ich vor einem Raetsel.

Ich habe folgenden String (es handelt sich um eine Bibeltextzaehlung
nach deutscher Konvention):

ii,13,11-13

Dieser String wird aufgrund eines eigenen Paragraphen in der
Parameterdatei im Stichwortindex in dieser Form abgelegt.

In den Daten existiert ausserdem der String

ii:13:11-13

(Es handelt sich um das gleiche nach englischer Konvention).

Der an zweiter Stelle genannte String sollte ebenso wie der erste im
Stichwortregister begegnen. Laut Anzeige der Indexeintraege mit F7
tut er es auch. Er erscheint jedoch nur dann im Index, wenn man den
Datensatz explizit mit a99 speichert. Nach Neuaufbau der Datenbank
(mit der gleichen Indexparameterdatei, versteht sich) ist die
Eintragung im Index jedoch futsch.

Ich habe versucht, zu Kruecken zu greifen, etwa den erstgenannten
String ein zweites Mal zu indexieren und dabei die Kommata durch
Doppelpunkte zu ersetzen. Ferner habe ich versucht, die
Einzelbestandteile des Strings als Variablen zu speichern und mit
p":" Doppelpunkte dazwischenzusetzen. Alles umsonst. Der gewuenschte
String erscheint zwar beim Speichern der Aufnahme im Index, ist aber
nach Neuaufbau der Datenbank weg.

Noch unbegreiflicher wird mir das Phaenomen dadurch, dass Strings vom
zweitgenannten Typus durchaus im Index auftreten, allerdings nur dann
wenn sie im _Sachtitel oder Zusatz_ (Kategorien 320 oder 335) stehen.
Entstammen sie dagegen einer der Kategorien 170a bis 170j, in denen
wir die englischsprachige Sacherschliessung abgelegt haben, sind sie
- wie gesagt - beim Indexieren futsch. Letztgenannte Kategorien
werden uebrigens vor dem Indexieren in derselben Gesamtvariablen
gespeichert wie 320 und 335, und andere Bestandteile aus diesen
Kategorien erscheinen auch durchaus ordnungsgemaess im Index.

Beispiel:

#170cCorinthians ;; II:13:11-13 * Sermon aid

"corinthians", "sermon" und "aid" stehen ordnungsgemaess im Index,
nicht jedoch "ii:13:11-13".

Woran kann's liegen? Was mache ich falsch

Dankbar fuer jeden Tip, gruesst
H. Weisweiler