A99 und V14

Christoph Deblon Deblon at MH-TROSSINGEN.DE
Do Jul 11 10:05:59 CEST 2002

Von:            	Thomas Berger <ThB at gymel.com>
An:             	"Diskussionsliste Allegro-C" <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
Betreff:        	Re: A99 und V14
Datum:   	Fri, 24 May 2002 09:58:22 +0200
Antwort an:     	allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de

Mein Problem vor 6 Wochen war:

Herr Berger antwortete:

> Ich glaube, hier ueberschaetzen Sie a99: Verweise werden
> nicht "ausgefuehrt", auch wenn Sie beschliessen, nicht
> selber ins Register zu schauen (also das find-Menue benutzen).
> Das ist auch ganz nuetzlich, wenn Sie daran denken, dass
> es nicht nur siehe-Verweisungen gibt ...
>
> ... Abhilfe eigentlich nur durch massives umparametrieren,
> wenn Sie naemlich die Titel zusaetzlich via SR mit
> den Stammsaetzen verknuepfen, haben Sie das, was Sie
> vermissen.

 Bisher habe ich mich leider weder mit diesem noch mit Herrn
Weisweilers Vorschlag vom 24.5. naeher befassen koennen,
darum zunaechst mal zu einer ganz leicht zu parametrisierenden,
allerdings bibliothekarisch nicht ganz einwandfreien provisorischen
Loesung gegriffen:

Die Verf.-Kategorien in den Titelsaetzen werden so indexiert, als
ob es keine V14-Ersetzung gaebe, d.h. als ob in jedem Titelsatz die
Verweisungsformen mit Praefix " = " auf die Ansetzungsform folgen
wuerde (wie es auch die offizielle CAT.API fuer Titelsaetze, die
keine V14-Ersetzung benutzen macht).
Die Indexierung der Stammsaetze dann aber so, dass der
Ersetzungsschluessel _ebenfalls_ nicht nur die Ansetzung, sondern
_auch_ die Verweisungsformen enthaelt.

Damit sind per V14-Ersetzung die Verweisungsformen quasi in den
Titelsaetzen mit drin und werden entsprechend indexiert, d.h. unter
den Verweisungsformen im Register steht _jeder_ einschlaegige
Datensatz und wird uebers Findmenue gefunden.

Der Haken ist, dass sich in _einer_ Indexzeile natuerlich nicht
immer alle Verweisungen unterbringen lassen - z.B. von den 31
Verweisungsformen, die im Tschaikowsky-Stammsatz des
Suedwestverbundes stehen,  passen neun hinein.
Aber das sind bei unsern Datenbestaenden Sonderfaelle, und
m.E. wird von tatsaechlich ueber das Findmenue gestarteten
Anfragen nur ein winziger Bruchteil aus _diesem_ Grunde scheitern.

Hauptsache, ich kann schon mal behaupten,
A99/ALCARTA kann's ...

Mit vielen Gruessen,

Christoph Deblon
MHS Trossingen