DDC-Datens"atze / Struktur, Beispiele

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jul 9 14:30:48 CEST 2002

On 9 Jul 02, at 13:04, Allers Heinrich wrote:

> Mir fällt es (für 'ne Besprechung in anderthalb Stunden) ein bißchen spät
> ein, aber trotzdem die Frage, ob jemand von Ihnen schon einmal mit
> Datensätzen der Dewey Decimal Classification umgegangen ist (vielleicht
> sogar unter Allegro). Mich interessiert, welche Feldstruktur die Datensätze
> haben, gedient wäre mir auch mit einigen exemplarischen Stammsätzen. (Ich
> hatte mich ein wenig auf die Zugriffsberechtigung verlassen, die wir auf
> http://corc.uk.oclc.org bzw. auf http://corc.oclc.org haben, aber bei beiden
> Adressen bricht mein Netscape zusammen).

Mit dem IE kann man dies aufrufen:

http://www.oclc.info/dewey/products/webdewey/products2002_files/frame.htm

Da findet man allerhand Beispieldaten etc., aber eine Abbildung der internen
Datenstruktur habe ich noch nicht gefunden.
Ansonsten:
  http://lcweb.loc.gov/marc/classification/eccdhome.html

Demnach waeren die entscheidenden Kategorien diese:

084 0#$addc$c21
153 ##$a153.94001$c153.94999$hPhilosophy, paranormal phenomena, psychology$hPsychology$kSpecific topics in
psychology$hConscious mental processes and intelligence$hIntelligence and aptitudes$hAptitude tests$jTests for
aptitudes in specific fields

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de