A99: Druckparameter-Problem

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jul 2 15:14:28 CEST 2002

Lieber Herr Eversberg,

At 09:03 02.07.02 +0200, you wrote:

>Stimmt, insbes. das letztere (Menue "Ansicht | Aktueller Satz in
>Druckform" und
>"Ansicht | Aktuelle Erg.menge in Druckform").

Es hat jedenfalls den grossen Vorteil, dass man longhead veraendern kann
ohne die Anzeige mit zu beeinflussen.

Ich habe im uebrigen meine Druckparameter _nur_ zum Fettdrucken bringen
koennen, indem ich jeden Hinweis auf Allegro-Schriftarten aus der
Fonttabelle der datenbankspezifischen longhead.rtf ganz entfernt habe.
Sonst kam durch eine Kombination von Permutation der Fonttabelle und
Einfuegen von Steuerzeichen, die nicht in der Parameterdatei stehen,
regelmaessig eine Ausgabe mit Allegro Times Roman heraus und deswegen kein
Fettdruck.

Ob der Drucker genau dasselbe bekommt wie ich sehe, wenn ich die Anzeige
speichere und dann mit einem normalen Editor (nicht WordPad o.ae.) ansehe,
weiss ich im uebrigen auch nicht; aber das Druckbild enthaelt nichts, was
den gesehenen RTF-Steuerzeichen widersprechen wuerde.

Zum Glueck habe ich bei dieser Datenbank nicht mit Nicht-ANSI-Zeichen zu
rechnen.

Zum Ausgleich sieht in der Anzeige im uebrigen alles fett aus, was mit
einer etwas groesseren Schriftgroesse ausgegeben wird. Aber solche Effekte
kennt man ja auch in WORD, wenn sich von ganz allein ein groesserer
Zoom-Faktor einstellt.

Natuerlich liesse sich das ganze Problem voellig anders loesen: wenn ich
ganz sicher waere, dass die aus dieser Datenbank gedruckten Zettel an allen
Stellen sorgfaeltig gelesen wuerden, dann koennte ich auf den Fettdruck
einfach verzichten. Aber ich will hier keine PISA-Debatte anzetteln.

Gruss, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410