A99: Druckparameter-Problem

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Jul 1 20:48:55 CEST 2002

Liebe Frau Koczian,

> Bei Herrn Eversberg las sich's anders ...

disp - display
help - Hilfeseiten (falls nicht rtf)
list - Listen im Anzeigefenster (List-Buttons, andere Listen?)
long - tja (ich dachte immer, es sei fuer die Anzeige in
      Druckform).

Ich finde da auch keine Dokumentation mehr zu, was wann
benutzt wird.

Ich wuerde aber disphead nur nach xfachem Nachdenken veraendern
(bzw. d-wrtf.cpr auf mehrere Fonts umstellen), weil ich dann
aufpassen muss, dass F5 noch fuer Cut & Paste brauchbare
Resultate liefert (oder ist das dann nicht disphead?)

> Lt. Filelist.txt zuerst im Datenbankverzeichnis, das waere also nicht das
> Problem.

ah so, dann hatte sich bei mir nur die Ausnahme verhakt,
dass es sich hier um Dateien mit Endung .rtf handelt, die
nicht im help-Unterverzeichnis liegen duerfen.

> Das startet mit Osteuropa-Zeichensatz, richtig? Und ist 'fprq2'
(nachgeschaut): ja. Sollte allerdings egal sein, sofern
man nicht die entstehende Datei under WfW 3.11 weiterverarbeiten
will. Es kann aber auch sein, dass die Parameter sofort
ein \f7 geben oder ich ein \f7 gemeint hatte (die Umcodierung
setzt wie gesagt ein passendes \f[6789] vor jedes Zeichen,
das nicht in allen vier Fonts identisch codiert ist).

noetig, ist
> nicht Proportionalschrift bei roman sowieso Default?

Habe vermutlich nur Dinge aus irgendeiner mit Wordpad
abgespeicherten Datei dort eingetragen, von denen
die RTF-Spezifikation so aussah, als koennten sie nicht
schaden...

> Warum nicht? Wegen des Zeichensatzes?

Ich kann nicht in der Parameterdatei mit \f2 auf
Courier umschalten, weil evtl. sofort das naechste
Zeichen in der Ausgabe wegen "exotischem Umlaut"
automatisch auf \f8 umschaltet.
Allerdings koennte ich Courier-Texte komplett mit
Zeilen ausgeben, die nur die q-Tabelle nutzen und
dort etwa zwischen
{\f10\fmodern\fcharset238 Courier New;}
{\f11\fmodern\fcharset0 Courier New;}
{\f12\fmodern\fcharset162 Courier New;}
{\f13\fmodern\fcharset186 Courier New;}
hin- und herschalten. Dann (also bei zwei Font-Familien)
ist aber definitiv Schluss.