Geschwindigkeit von srch

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Jan 23 15:09:57 CET 2002

Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,

ich habe hier grosse Datenbanken aus Titeln und Normdatensaetzen,
so gross, dass ich mir waehrend Exporten Gedanken mache, wie man
sie beschleunigen koennte.

Im konkreten Fall bin ich am Pauschalexport von Datensaetzen mit
#00 interessiert, die Titelsaetze haben alle diese Kategorie,
von den Normsaetzen die wenigsten.

Fuer den Export habe ich zwei Moeglichkeiten:

1.) srch -f4 -s#00 ...

2.) srch -f6 ...
    mit einer Exportparameterdatei, die auf #00 testet.

Nun sitze ich in der Zwickmuehle:
Fuer die Titelsaetze ist 2.) um den Faktor vier schneller
als 1.), denn fuer 1.) expandiert srch alle v14-Ersetzungen,
um den Suchbegriff (hier: Vorhandensein von Kategorie #00)
auch "richtig" anwenden zu koennen.

Fuer die Normdatensaetze ist es genau umgekehrt: 1.) mit
dem "verdrahteten" Suchbegriff ist etwa um den Faktor 5
schneller als 2.) mit Parameterdatei (obwohl diese mit
dem Test auf #00 beginnt:

#00 +B dnk Z #zz 0
#-A
#+#

Koennte man nicht beides haben (ich denke an
  srch -f40 : Suchbegriff ist auf nichtexpandierten
  srch -f41 : Suchbegriff ist auf expandierten
Satz anzuwenden, oder
-f4, -f40, -f41, ... -f45 entsprechend i4-Setzungen), das
gaebe auch eine gewisse Erleichterung dabei, Saetze mit
Verknuepfungen zu selektieren.

BTW: Am Parameter i4 (fuer .cPR und .cPI), der den
v14-Ersetzungsmodus regelt, hat mich folgendes stets
gestoert: "Keine Ersetzung" laesst sich nicht ueber i4
setzen, man bekommt "Keine Ersetzung" nur dadurch, dass
man i4 weglaesst!