Fragen zu 'read file ...', first off, next off ...

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Jan 16 11:30:20 CET 2002

On 16 Jan 02, at 8:38, Heinrich Allers wrote:

> Ich möchte eine 6 Datensätze umfassende Grunddatei (sechs.alg) in
> eine Datenbank (und zwar in Datei <dbn>_11.ald) unbesehen (d.h.
> ohne Primärschlüsselvergleich) einbringen und benutze dazu
> folgende (zu diagnostischen Zwecken erweiterte) Flexdatei:
>

> erase off
> read file sechs.alg
> first off
> if no jump ende
> var "Erster: " #00
> mes
> dow
> input 11
> put new
Da liegt der Fehler: "put new" legt einen neuen Datensatz an und der kommt in die
Offline-Datei. Das Programm hat daher am Ende, nach dem 6. Satz, ploetzlich
wieder 6 neue Saetze vor sich, die sich da angesammelt haben - es sind nur keine
wirklichen Offline-Daten mehr.
M.a.W.: Die "offline-Datei", das ist nicht die eingelesene "sechs.alg", sondern
das ist ein internes Konstrukt. Anfangs, nach dem "read file" enthaelt es nur
diese sechs Saetze, aber dann baut es sich weiter auf ...

Loesung also: "new" weglassen.

(Haette Allers den Befehl "erase off" am Ende weggelassen und dann mit Alt+q
nachgesehen, waere ihm was aufgefallen.)

Dennoch ergab sich unabweisbarer Handlungsbedarf: es kam heraus, dass der Befehl
"if New" nicht klappte. Das wurde ausgemerzt. Ausserdem legte die Allers'sche
Feststellung es nahe, dass man gut einen Befehl "if Online" brauchen koennte. Das
wurde eingebaut.

a99/alcarta liegen auf  ac21  bereit.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de