Seltsames beim Flexbefehl 'phrase'

Heinrich Allers allers@t-online.de allers at t-online.de
Sa Jan 12 22:50:54 CET 2002

Auf seltsame Dinge bin ich beim Einsatz des Befehles 'phrase'
gestoßen, mit dem sich flexgestützt Phrasen auf Zeichen legen
lassen.

Meine Demonstration dieser Dinge erfolgt auf der Demo-
Datenbank. Ich benutze folgende Flexdatei:

ask |1Welches Zeichen soll auf p gelegt werden?
ins #uxy
var "p " #uxy
phrase

um testweise verschiedene Zeichen (im oberen ASCII-Bereich) auf
die Taste 'p' zu legen.

Dies gelingt auch, wenn ich die z.B. die Zeichen mit der ANSI-
Kodierung 138, 207 und 210 nehme.

Es _mißlingt_ jedoch, wenn man die Zeichen mit ANSI-Code 193,
203 und 204 in der gleichen Weise auf 'p' zu legen versucht.

Aber:

Belegt man 'p' durch direkte Eingabe im Schreibfeld, also mit

p p x

(x = Zeichen), so funktioniert das in jedem Fall, auch bei den 3
letztgenannten Zeichen.

###

Ich habe vergeblich versucht, eine Gesetzmäßigkeit für das
Auftreten dieser Unregelmäßigkeit bei der Verwendung von 'phrase'
zu finden. Dabei entdeckte ich jedoch, daß das Phänomen abhängig
von der Größe oder von dem Aufbau der Datei O.APT ist:

Denn während mit der der Standard-Installation beigegebenen
O.APT das Zeichen mit ANSI-Codierung 226 problemlos mit der
oben aufgeführten Flexdatei auf 'p' zu legen war, mißlang das,
wenn ich O.APT auf folgende 2 Zeilen reduzierte:

o .015 131
o .131 226

Ließ sich auch hier mittels

p p â

(â ist Zeichen mit ANSI-Code 226) die Taste 'p' belegen, gelang das
nicht flexgestützt; hier wurde, und das ist auffällig mit Blick auf die
erste Zeile der Mini-O.APT, das Zeichen mit der Codierung 15 auf
'p' gelegt. (Die Freude, hier eine Gesetzmäßigkeit gefunden zu
haben, war aber zu früh. Denn bei den oben genannten
"pathologischen Zeichen mit ANSI-Kodierung 193, 203 und 204
setzte sie - die vermutete Gesetzmäßigkeit - sich nicht fort).

Einen schönen Gruß zum
gleich beginnenden Sonntag:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Die Angriffstruppen in Afghanistan erbomben sich mit Streubomben
(http://www.iwif.de/wf399-23.htm) den Status von Friedenstruppen.