allegro news in memoriam

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Do Feb 21 14:59:21 CET 2002

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

zur letzten Nummer der "allegro news" und zum damit erfolgten Ableben
dieser Zeitschrift kann ich mir einige besinnliche Worte nicht
verkneifen.

Seit ich mich mit allegro beschaeftige, sind die "allegro news" mir
eine nuetzliche und dabei stets spannende Lektuere gewesen, und ich
habe mich auf jedes neue Heft gefreut. Vom Informationsgehalt
einmal ganz abgesehen, war mir die Lektuere gerade der Leitartikel
jedesmal ein Gewinn, auch dann, wenn sie den allegro-Horizont weit
ueberschritten.

In dem ja nun leider letzten Leitartikel "Kuenstliche Intuition?"
steht der schoene Satz, man duerfe "nicht vergessen, dass Intuition
ohne Kenntnisse so leicht in den Irrtum fuehrt wie ein Glaube ohne
Skepsis in den Aberglauben". Mir als bekennendem Skeptiker ist dieser
Satz aus der Seele gesprochen.

Mag sich die traditionelle Form der "allegro news" mittlerweile auch
ueberlebt haben, so haben sie doch bis in die juengste Zeit eine sehr
wichtige Funktion erfuellt. Die Einstellung des Erscheinens ist ein
Anlass zum Dank fuer das, was sie vermittelt haben.

Beste Gruesse,
H. Weisweiler