Kleine Umfrage

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Do Feb 14 10:45:07 CET 2002

Bernhard Eversberg schrieb:

> Uns interessiert die Frage, ob mittlerweile noch viele vor dem
> Einsatz von a99 zurueckschrecken und lieber bei PRESTO bleiben.
> Und warum.

In Kürze:
- Anwender, die vorher DOS-Allegro genutzt haben, akzeptieren a99
  eher als Neueinsteiger
- Neueinsteiger, die die Allegro-DOS-Philosophie ja nicht kennen,
  bemängeln die "unverständliche Oberfläche"

Beispiele für "unverständliches" aus Sicht der Windows-Normaluser:
- Warum gibt es kein "Datenbank öffnen"/"Datenbank schließen" ?
  (der Doppelstart wird als Krücke gesehen)
- "umständliche" Art, Datensätze zu bearbeiten (Warum gibt es
  keinen Punkt "Datensatz bearbeiten" ?)

Meine Erfahrung: Ein "Normaluser" ist es nicht mehr gewohnt (und
dahin geht auch die Entwicklung) sich mit Hintergründen der Datei-
speicherung zu beschäftigen - Im XP kenn der Nutzer z.B. nur noch
Dokumente/Objekte und weiß nicht einmal mehr, wo (auf dem eigenen
PC oder im Internet) die Daten gespeichert sind.

Was könnte man meiner Meinung nach tun?

- Die Oberfläche mehr an verbreiteten (Quasi-)Standards orientieren
 (extremes, aber das Ziel vielleicht gut illustrierendes Beispiel:
  eine Darstellung der Allegro-Daten in Form einer "Datengliederungs-
  ansicht" ermöglichen - klar- das kann man parametrieren ...)
- Dem Dienstleister bessere Strukturierungsmöglichkeiten für die
  a99-Oberfläche bieten: wenn der "eigene Menüpunkt" (FLEX: menu)
  Untermenüs erlauben würde wäre ICH schon more happy ...
- Die Formulare vergrößern (-> unendlich) und scrollbar gestalten

So, ich muß jetzt arbeiten ...
MfG Anando Eger