Datens�tze verschwinden - aber Register "kennen" sie noch

Christian Polzin polzin at bbaw.de
Mi Feb 13 16:47:40 CET 2002

Liebe Liste,

(ich weiß, daß ich zu früh frage - sprich: ohne schon genug eigene
Bestandsaufnahme gemacht zu haben -, aber da die Zeit drängt, würde ich
mich über eventuelle Hinweise freuen, falls jemand ähnliches schon
erlebt hatte.)

In allegroC V14 (DOS-Arbeitsplätze, gemeinsamer Zugriff auf
Datenverzeichnis auf NT-Server) fällt unseren Katalogisierern
neuerdings auf, daß (vor wenigen Tagen eingegebene) Datensätze beim
Wiederaufruf (über die entsprechenden Register) falsche Einträge (aus
anderen, besonders mehrbändigen Werken) zu enthalten scheinen. Näheres
Hinsehen deutet darauf hin, daß in Wirklichkeit nicht Daten vermengt
werden, sondern der aufgerufene Datensatz nicht mehr existiert (sowohl
Kategorieninhalte als auch Datensatznummern existieren in den
betreffenden *.ald-Dateien nicht mehr), daß die Register aber seine
Einträge noch enthalten und eben, von der ursprünglichen Adresse
ausgehend, "irgendwas" zeigen.

Ein neuer Indexlauf ergibt den "saubereren" Befund, daß die obskuren
Anzeigen unterbleiben und die fraglichen Sätze auch in den Registern
nciht mehr auftauchen.

Damit ist das Hauptproblem (daß beliebige Datensätze anscheinend durch
irgenwelche ganz anderen Ursachen mal eben entfernt werden) aber noch
gar nicht berührt.

Gibt es in allegroC V14x übliche verdächtige Ursachen, die für sowas
bekannt sind, und meine Suche lenken könnten?

fragt
Christian Polzin  (Tel: 030 - 20370-685)
Akademiebibliothek der BBAW
Digitalisierung der Schriftenreihen bis 1900
http://www.bbaw.de/bibliothek/digital/index.html