Kurztitelanzeige

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Feb 12 06:58:22 CET 2002

Liebe Frau Lübcke:

> ich möchte gerne in der Kurztitelanzeige die Signatur durch unsere
> Akzessionsnummern ersetzen, die sich in Kategorie #00 befinden.

Das sollte ohne größere Schwierigkeiten machbar sein.

> Bisher habe
> ich noch nicht einmal herausbekommen, welche Datei ich bearbeiten muss,
> geschweige denn an welcher Stelle. Kann mir da jemand behilflich sein?

Ja, gerne:

Die Kurztitelanzeige wird in der Indexparameterdatei
zusammengestellt, und zwar in dem Abschnitt, der mit

#-0

beginnt. Suchen Sie also zunächst die Datei cat.api, die in Ihrem
Datenbankverzeichnis liegt. (Wenn dort keine liegt, nehmen Sie die,
die im Programmverzeichnis liegt).

In cat.api suchen Sie dann den Abschnitt, der mit

#-0      Kurzeintragung fuer .STL-Datei zusammensetzen
#hi +-           fuer Baende nichts machen

beginnt. Ein paar Zeilen tiefer steht:

#20 +#40 e" : " U f'"' y0 e55
#19 +#40 e" : " U f'"' y0 e55
#18 +#40 e" : " U f'"' y0 e55
#21 +#40 e" : " U f'"' y0 e55

was bedeutet, daß für Titeldatensätze die Kurztitelzeile dort
weitergebaut wird, wo die Anweisungszeile mit

beginnt, Sie gehen also hierhin:

 uebriggebliebene Saetze kriegen "xx"
#40 +#76 { &47 } u y0 "/" e11

(das ist ein ganzes Stückchen weiter unten). Nun sind Sie aber schon
fast am Ziel, denn aus den gleich folgenden Zeilen:

#00 i4,z { &60 } "ZTS" e3
#90 I4, { &66 } y0
#+#

brauchen Sie nur noch

   #00 i4,z { &60 } "ZTS" e3
#00 { &60 }
  #90 I4, { &66 } y0
#+#

zu machen und dürften dann von Ihrem Ziel nicht allzuweit entfernt
mehr sein. (Welcher Kurztitel jetzt gebaut wird, sehen Sie bereits
_vor_ einer aufwendigen Reorganisation, indem Sie sich mit <F7>
die gebildeten Registerschlüssel, zu deren Beginn steht auch die
Kurztitelzeile, anschauen).

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Aufhebung des Demonstrationsrechtes in München aus Anlaß der NATO-Tagung!
¡Contra la suspensión del derecho de manifestarse con motivo de la reunión de la OTAN en Múnich!