Aller Anfang ist wieder schwer

Dirk Scholz dirk.scholz at bsb-muenchen.de
Do Feb 7 12:02:43 CET 2002

Liebe Liste,

nach einiger Zeit der Nichtbeschäftigung mit dem System muß ich nun eine
Allegro-DB revidieren und bleibe schon in den Anfängen stecken.

Umgebung: Win2000
Allegro: c:\programme\allegro
DB: c\dokumente und einstellungen\allegro\eigene dateien\xyz

1. Import
Der in einer BAT-Datei enthaltene und aus dem Datenverzeichnis
gestartete Befehl:
'c:\programme\allegro\import -f5 -kd -dout.txt -ixyz -ei-1/arbeit.dlg
-m0 -v0'
liefert die Meldung:
'no user interface: file \ALLEGRO\UIF0GER missing'.
Dir fragliche Datei befindet sich selbstredend im
Allegro-Programmverzeichnis und die füheren Importe funktionierten
einwandfrei. Woher kommt, bitte, diese Meldung?

(Letzlich konnte der Import aber über cp bewerkstelligt werden.)

2. Indexierung
- Der aus einer anderen batch gestartete Befehl
'c:\programme\allegro\index -f7 -kd -darbeit.dlg exyz/ -n1 -m1' zeitigt
überhaupt keine Reaktion mehr.

- Starte ich im Allegro-Verzeichnis index.exe "von Hand", wähle "7" aus,
werde ich zwar noch nach dem Pfad gefragt, anschließend bricht das
Programm aber mit "Keine Datei gefunden ... INDEX beendet" ab.

- Etwas weiter gerieten die Dinge schon mit dem Indexierungsversuch über
cp. Die erste Schwierigkeit, daß bei der Auswahl der
Indexparameterdateien lediglich 'MAP.DPI' aus dem Allegro-Verzeichnis
angeboten wurde und kein Wechsel in mein Datenverzeichnis möglich war,
konnte durch Kopieren meiner DPI ins Stammverzeichnis noch umschifft
werden.
Anschließend wurden, wie sich im Explorer verfolgen ließ, die
ii$$$-Dateien im DB-Verzeichnis erstellt, ferner befanden sich dort vor
der nächsten Hürde auch die Dateien 'xyz_1.DLD, xyz_2.DLD, xyz.RES,
xyz.STL, xyz.TBL'. Nach Eingabe von 'q' (das eigentlich automatisch
gestartet werden sollte) und Bestätigung des DB-Verzeichnisses kam
zunächst die Mitteilung "C:\progra[TILDE]1\allegro\.dpi kann nicht
gelesen werden"(!), dann setzte aber der "Mischvorgang" ein und die
Bildschirmausgaben sahen auch vertrauenserweckend aus. Zum Schluß jedoch
kamen die Meldungen '[Unleserliche Zeichnen] cannot be opened' und daß
auch .TBL und .DDX nicht geöffnet werden können. .DDX ist in der Tat
nicht vorhanden, die TBL-Datei (s.o.) schon. - Ich schrieb eingangs
'gerieten', weil beim letzte Indexierugsversuch, den ich startete, um
die Fehlermeldungen am Ende exakt wiedergeben zu können, auch überhaupt
keine Reaktion mehr erfolgte.

Mit der Bitte um Vergebung für die umständliche Darstellung und vor
allem um Hilfe

Dirk Scholz
BSB