Liebe Listenteilnehmer,

Werner Holbach holbach at bsb-muenchen.de
Mi Feb 6 18:49:24 CET 2002

Liebe Listenteilnehmer,

ich bin neuer Teilnehmer dieser Mailingliste und möchte deshalb vorab
um Entschuldigung bitten, falls mein Problem früher schon diskutiert
worden sein sollte. (Im Archiv der letzten zwei Monate bin ich nicht
fündig geworden.)

Wir haben ein Problem mit unserer Allegro-Datenbank und sind ratlos;
vielleicht kann jemand von Ihnen weiterhelfen:

Ausgangssituation:
Wir verwenden für das VD16 (Verzeichnis der Drucke des 16.
Jahrhunderts) eine Allegro-Datenbank. Im Herbst migrierten wir von der
DOS-Version auf a99/WinAllegro. Die Datenbank funktionierte, aber es
waren noch Anpassungen an den Parameterfiles und den Schriften zu
machen, was mittlerweile geschehen ist. Die Datenbank wurde neu
indexiert und eingespielt.
Seither tritt nun der Fehler auf, dass die Datenbank beim Speichern oft
gesperrt wird: TBL-Datei gesperrt (sinngemäße Fehlermeldung).
Nach dem Entsperren kann man wieder einige Speichervorgänge tätigen und
dann tritt der Fehler wieder auf.

Die LOG-Datei wird bei dem Speicherversuch nicht beschrieben, sondern
es passiert wohl schon etwas beim Versuch, die Datenbank-Datei (heißt
bei uns vd16_1.vld) zu schreiben: Das Dateidatum (Uhrzeit) wird ersetzt,
aber im Satz wird nichts gespeichert.
(Nach dem Entsperren der Datei verblieb ein Datensatz gesperrt. Beim
Versuch diesen mit Bearbeiten / Satz freigeben zu entsperren, stürzte
das Programm ab.)

Noch ein Wort zu unserer Systemkonfiguration:
Die Software und die Datenbank liegen auf einem Novell-Server, der im
Cluster betrieben wird.
Die Endgeräte sind PCs mit Windows 95.

Auffällig ist auch noch, dass im Indexfenster sich die Einträge sehr
langsam aufbauen (bis zu 15-20 Sekunden).

Frage:
Hat jemand von Ihnen schon ähnliche Probleme mit der TBL-Sperrung
gehabt?
Kann es an den Datendateien oder der Indexierung liegen, oder an den
Parameterfiles, oder glauben Sie eher, dass es am Programm oder an der
Systemumgebung liegt?

Ich bin ratlos; jede Idee, die zu einer Lösung führen könnte, ist
hochwillkommen.

Mit freundlichen Grüßen

W. Holbach

Dipl.-Ing. Werner Holbach