Neue Datenbank

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Feb 4 17:19:54 CET 2002

Lieber Herr Eversberg,

> Ich finde nur 1 Stelle: in flexger.rtf

und auch noch in flexlist.vw

> _new.flx wird nur aktiviert, wenn man bei noch leerer Datenbank den Index-Button
> drueckt.

Das steht nirgendwo.

> initial.flx wird automatisch bei leerer Datenbank benutzt, um die Flip-Buttons zu
> belegen, mehr steht da nicht drin.

Es gibt auch eine Fehlermeldung, wenn initial.flx fehlt.

> Danach wird newGER.rtf gezeigt und gewartet, wass der Nutzer macht.

Es gibt auch eine Fehlermeldung, wenn new(GER).rtf fehlt.

> Wo ist Verbesserungsbedarf? Klappt irgendwas nicht beim Neuanlegen? Bricht
> heillose Verwirrung aus? Was kann an der Doku verbessert werden?

Also: Verwirrend finde ich, dass lt. Doku _new.flx fuer die
Initialisierungen zustaendig ist und nirgendwo auf die Sonderfunktionen
von new(ger).rtf und initial.flx hingewiesen wird.

Unguenstig finde ich auch, dass zwei Dinge automagisch ablaufen,
dabei koennte ja auch initial.flx (oder _new.flx) einfach eine
Zeile "h new" enthalten.

Inkonsistent ist, dass initial.flx nicht _initial.flx heisst,
also wie die anderen festverdrahteten Fexe mit Unterstrich beginnt.
[Inkonsistent ist, dass auch andere Systemflexe zwar vorzugsweise
mit Unterstrich beginnen duerfen, aber noch mit ihren historischen
Namen (start.flx statt _start.flx, endeflex.flx statt _endflx.flx)
ausgeliefert werden.]