cd-roms

Juergen Merten J.Merten.RLMT at t-online.de
Fr Feb 1 09:34:58 CET 2002

Bibliothek Kammergericht schrieb:
> Liebe Liste,
> wir führen fast ausschließlich cd-roms, die zu Monographien oder
> Zeitschriften beiliegen.
> Diese werden dann als verknüpfte Bandaufnahme (Id-Nr. +99) geführt,
hier
> schlicht in #20 CD-ROM
> Im Haupttitelsatz stehen in #32 die Schlagwörter , in #77 ...
+CD-ROM

> Ein Benutzer möchte wissen, welche CD-ROMS wir zum Thema Miete
haben.
> Das läßt sich so natürlich nur über Volltextsuche verwirklichen und
auch
> nicht in alcarta:
> (#77,cd-rom)+(#32,miete)
>
> Wie wird das in anderen Bibliotheken gelöst?
>
> In diesem Zusamenhang ist mir aufgefallen, dass man bei Aufruf von
> Volltextsuche über a99 leider nicht die zu durchsuchenden Dateien
> [...]

Liebe Frau Panski!

Wir lösen das Problem beigelegter CD-ROMs in folgender Weise:

1. Separieren der CD-ROM (eigener Standort;daher auch eigene Signatur)

2. Bandaufführung; hierfür ein Beispiel:

- Erste Bandaufführung:	#01 [1. Textband]
- Medientyp:		#770Buch
- Signatur:		#90 R 123

- Zweite Bandaufführung:#01 [2. CD-ROM]
- Medientyp: 		#770CD-ROM
- Signatur:		#90 CD 456

Der Inhalt von #770 (Medientyp) wird im gleichen Register wie
Stich- und Schlagwörter indexiert, so daß er als Suchbegriff (auch zur
kombinierten Suche) zur Verfügung steht.

Hat die CD-ROM - was gelegentlich vorkommt - noch einen eigenen
Sachtitel, so kann auch dieser mit einer eigenen #20 erfaßt werden.

Diese Methode funktioniert gut bei CD-ROMs, die Büchern beigelegt
sind. Als Beilage zu einem Zeitschriftenheft oder -jahrgang müßte man
sich vielleicht überlegen, einen eigenen Datensatz für die CD-Beilagen
anzulegen und den Bestand in #92 einzutragen. Ob #9D  (Medientypsatz)
in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen, da wir ALF und ORDER nicht
benutzen.

Vielleicht haben andere Kollegen andere Lösungen???

Viele Grüße

Jürgen Merten

RHEINISCHES LANDESMUSEUM TRIER / BIBLIOTHEK
Weimarer Allee 1              D-54290 TRIER
Tel.:(0651) 9774-118    Fax:(0651) 9774-222