Personen-SW

Thomas Berger ThB at gymel.com
Sa Dez 14 11:58:54 CET 2002

Lieber Herr Osterhus,

> ich habe einige Datensätze vom Typ Personenschlagwort-Stammsatz. Im Register
> auch in der Demo-Datenbank der Fall ist:
>
> üshakespeare
> ütucholsky
>
> Man findet den Suchbegriff unter _ü_, nicht unter shakespeare oder
> tucholsky.

"ü" steht fuer das "Uebernahme-Register": Dahinter steckt
die Idee, dass es Benutzer verwirrt, wenn sie unter der
Ansetzung der Person im Register den Personenstammsatz
finden und nicht nur Literatur. Umgekehrt muss man
beim Katalogisieren von irgendwoher das zum Stammsatz
gehoerende Verknuepfungskuerzel uebernehmen koennen,
daher braucht man dann ein separates Uebernahmeregister,
frei war seinerzeit keins mehr und Benutzer sollen es
nicht unbedingt finden (sonst, s.o.), also wurde ein
"abgelegener" Bereich im Register 10 gesucht.

Sinnvoll und praktisch ist das nicht unbedingt, weil
z.B. auch Katalogisierer eigentlich den Verweisen folgen
wollen, die im Uebernahmeregister gerade nicht enthalten
sind, aber so ist nun einmal in den Standardparametern
geloest.