avanti-* timeout

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Do Dez 12 13:58:49 CET 2002

Liebe Listenleserinnen und -leser,

in der Konfiguration des Windows- als auch des *N?X-Avantis
kann man einen Timeout einstellen, der lt. Beschreibung
einen Abbruch des Auftrages steuert.

Der ist so o.k.

Der "innere" Timeout von Avanti verursacht mir aber immer noch
Ärger.

Die Avanti-x-Version vom 10.12.2002 startet die Bearbeitung eines
Jobs nach ca. 3 s automatisch , auch wenn noch kein "AVANTI:EOJ"
eingetroffen ist.

Diese Zeit ist jedoch für den praktischen Einsatz viel zu kurz.

Meine Fragen:

1. Gibt es für die .avanti-Datei einen Parameter,
   der diese Timeout-Dauer steuert?

2. Wenn nicht, plädiere ich dafür, einen solchen einzuführen
   und/oder das Verhalten des avanti so zu verändern, dass nach
   dem Timeout OHNE AKTION mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird.

Hintergrund:

3 s Verzögerung werden schnell erreicht, wenn in einem Netzwerk
mehrere Nutzer zur gleichen Zeit auf die Idee kommen, eine größere
Word-Datei zu öffnen oder eine Kopieraktion anschieben.
Ich habe Netze kennengelernt, in denen an die 100 PC "zu sehen"
sind und gleichzeitig restriktive Sicherheitsbeschränkungen
gelten. Wenn dann der Avantiserver auch nur über eine Firewall
angesprochen werden muss, gleichzeitig aber 50 Leute auf die
Idee kommen, den Browser zu starten, dann passiert auch mal 10 s
nichts.

Das zu verkraften, sollte Avanti ermöglichen. Die falscheste
Reaktion ist es meiner Meinung nach, einen halb empfangenen Job
zu bearbeiten.

Ich finde den bisher verwendbaren "workaround", zuerst an's Ende
und von dort wieder an den Anfang springen zu lassen (das provo-
ziert bei unvollständigen Jobs einen Abbruch), einfach unschön.

Viele Grüße
Anando Eger