Ostwest-Font (2)

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Dez 6 12:45:01 CET 2002

S. Stemke versuchte zu resümieren:

> mein spezielles Problem ist tatsächlich die
> Tastatur-Umdefinition, wie sie
> Herr Berger beschreibt. Die Zeichensatztabelle und die
> Tastenkombination
> <Alt><ASCII-Code> funktionieren, nicht aber die Kurzform
> <Alt><Buchstabe>.

Bei Ihnen nicht, mit dem von Ihnen benutzten Tastaturbelegungsprogramm.

> Bei der Katalogisierung von fremdsprachigen
> Titel, bei
> denen viele Sonderzeichen zu setzen sind, wäre letztere einfach die
> komfortablere Form der Dateneingabe.

Klar.

> Wie ich Herrn Berger verstehe,
> scheint das bei NT und XP wohl nicht machbar zu sein.

So strikt gesagt ist das verkehrt!

Unsere noch zu Windows 3.1x-Zeiten gebaute Tastaturbelegung (mit keyswap)
funktioniert unter NT und sogar noch unter Windows 2000. (Daß ich das in
einer anderen Mitteilung an die Liste in Zweifel stellte, lag nur an meiner
Fehlbedienung der Umschaltung von einem Zeichensatz auf den anderen).

keyswap funktioniert mit Hin- und Herschalten zwischen (mindestens) 2
Zeichensätzen mittels
<Alt>+k und dann 0 (Null) oder 1 (Eins).

Das funktioniert wirklich schön: Sie schreiben z.B. "westlich" ganz normal,
betätigen dann <Alt>+k und dann 1, und danach können Sie kyrillisch ganz
normal weiterschreiben, nur durch Drücken einer Taste, nichts mit
<Alt>+Taste.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Dachauer Str. 122, D-80637 München
allers at goethe.de, http://home.t-online.de/home/allers
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 /435
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr
gezeigt worden, daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el
11.9.2001, sino nos fue demostrado una vez más que tiene que ser cambiado