AW: Import

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Aug 30 08:40:30 CEST 2002


Lieber Herr Berger,

danke für die schnellen Informationen.

> > 2. Wenn ich in einem Datensatz zweimal das gleiche suche, bekomme ich nur für die erste Suche ein Ergebnis.
> > Beispiel:
> > 
> > #31             Schlagwörter: Umsetzung der UDK
> > s "691E1 L $$a"
> > e "$$9"
> > m"; "           wiederholen
> > 
> > #32             Schlagwörter: UDK
> > s "691E1 L $$a"
> > b "$$8"
> > m"; "           wiederholen
> > 
> > funktioniert so nicht, wohl aber wenn ich z.B. bei der zweiten Suche das $$a durch $$ ersetze.
>  
> Der m-Befehl fuehrt ein implizites "x" (ungueltig machen)
> aus. Und der x-Befehl funktioniert so, dass das letzte Zeichen
> des vorhergehenden Suchbegriffs im Datensatz ungueltig gemacht
> wird (daher funktionieren "m" und "x" auch nur, wenn der
> Suchbefehl nicht mit einem Maskierungszeichen "?" endet.

Da mich das wieder mal einigen Zeit gekostet hat, hier noch die Bitte:

1. Dokumentieren! Ich beharre weiterhin darauf, dass das Programm sich gefälligst so zu verhalten hat, wie es im Handbuch beschrieben ist.

2. Kann das nicht anders programmiert werden? Das machen (fast?) alle anderen Programme, in denen z.B. ein "alles ersetzen" durchgeführt wird ja auch so, dass  einfach nur der Zeiger vorwärts bewegt wird (niemand erwartet, dass "ersetze alle 'xyz' durch 'vxyzw'" zu einer Endlosschleife führt). Ich glaube, dass es ein gar nicht so seltenes Phänomen ist, in irgendwelchen Fremdkategorien Kategorien zusammengefasst zu finden, die man auseinandernehmen will, und gerade in dieser Situation tritt das Problem automatisch auf.

> > Sollte bei A99 nicht Alt+> (= Alt+shift+<) vorwärts, Alt+< rückwärts blättern in der internen Reihenfolge?
> > Bei mir geht's immer nur vorwärts. (Version 22.2  2002-08-13).
> 
> vgl. http://www.gymel.com/bugzilla/show_bug.cgi?id=115
> 
> Weil Sie bislang der einzige sind, der das beobachten konnte,
> ist der Status "uncofirmed" (was nicht unterstellt, dass Sie
> sich irren, sondern nur, dass es irgendeine wichtige 
> Zusatzbedingung fuer das Fehlverhalten gibt, die leider noch
> nicht bekannt ist).

Klappt das bei allen anderen?
Hat jemand eine Idee, welche "Zusatzbedingung" eine Rolle spielen könnte?

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer 





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro