alcarta mit cockpit (neue version 22.2) (neue erkenntnisse)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Aug 20 10:37:48 CEST 2002

On Tue, 20 Aug 2002 06:50:50 +200, Hilger Weisweiler wrote:

lieber herr weisweiler,
(und herr deblon, sowie herr eversberg [keinen vergessen? ;-)]

danke für die ersten hinweise. vermutlich wird es interessant...
;-)

kl>das von Ihnen beschriebene Phaenomen kann ich nicht
nachvollziehen -
kl>und mir auch nicht recht vorstellen, wie das zugehen sollte.
Unter
kl>a99 ruft das "Fuellhorn" DOKU.RTF auf, unter alcarta dagegen
kl>alcm*.rtf. Sollte bei Ihrer Anwenderin etwa doku auf alcm
kopiert
kl>worden sein?

ich hätte das präziser(!) beschreiben sollen. sorry.

hier der genaue(re) verlauf:
alcarta/a99 rufen beide die gleiche ini auf. (das ist ja awohl
auch üblich so)
das füllhorn besteht in der tat aus der datei alcm.rtf.
(glücklicherweise keine dateienvertauschung oder so)
es ist nicht viel zu sehen; im prinzip drei zeilen; es ist NICHT
doku.rtf: allgemeines version usw UND daten. hier gibts den
EXPORT.
gehen sie mal in den export. und schwupp? siehe da und gugge da:
CockPit. und da ham wa den salat. indexieren läuft an; es
entstehen die vdm-dateien, die herr eger in der mail vom 20.6.02
(danke an herrn deblon aus trossingen!!!, der die alte mail
ausgrub) beschrieben hat. index verläuft also NICHT sauber,
erzeugt leere dateien. ABER es killt die ald-datei, und macht
aus ihr a1d; UND schon ist datenbank unbrauchbar. jepp?

die lösung, die herr eversberg vorgeschlagen hat, ist sicherlich
ok; aber greift in dem fall nicht, da es keine rtf-verwechslung
ist. ist aber auf alle fälle gut, wegen der potentiellen
verwechselung.

heij, warum ist das noch keinem früher aufgefallen? naja, wer
arbeitet schon mit alcarta... ,-)
nur die leser, die hauptbenutzer eben... ;-)

die diskussion mit der hauptverantwortlichen aus der bilbiothek,
die ich betreue hatte, eigentlich ein hauptthema: die
angeschlossenen rechner absichern. ich behauptete steif und
hiebfest, allegro macht das arbeiten IN der datenbank sicher:
a99 für die anwender (bibliothekare; die WÜSSTEN, was sie tun)
und alcarta für die benutzer (leser; die WISSEN nicht was sie
nicht- tun).... der EINZIGSTE angelpunkt, an dem ihr
systemverwalter eben noch was machen muss, wäre die sicherheit
über die betriebssysteme: im server eben user/gruppen anlegen,
rechte verteilen, auf den lokalen maschinen auch user anlegen
usw usw (das klassische zeuchs eben, was jeder von uns drauf
hat.... ;-)
und schwupps. lehmännchen, sagte sie, kiek mal. alcarta, export,
cockpit, index. baff war das lehmnännchen...

und sie, verehrte mitleser, sind vermutlich ähnlich baff, wenn
sie das mal nachvollziehen.....

ansatz zur lösung: ich denke mal, das cockpit ist mit voller
absicht in alcm.rtf drin. schlieslich bietet wohl cp mehr an
features., um listen/exporte zu erzeugen (oder?), aber wenn es
eben den zugriff auf dieses dos-programm gibt, dann ist alles
möglich, sogar das datenbank löschen? (test: nein geht zum glück
nicht! uff. stossseufz. da ist was gesperrt....).
sehe ich das einzigste lösung: das herausnehmen von cockpit aus
alcm.rtf????
(aus admin-sicht würde ich das sowieso begrüssen?)...

viele grüße
ihr
k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0173-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13

Admin Netware/WinNT/VöBB Friedrichshain-Kreuzberg,
Allegro-C-Dienstleistungen (Datenbankbereinigungen,
Safer shells, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export);
Novell Netware, WindowsNT-Server,
Batchprogrammierung & andere Automatismen.
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***