AW: Zeitschriften: Katalog und Kardex

Regine.Panski at kg.verwalt-berlin.de Regine.Panski at kg.verwalt-berlin.de
Mi Aug 14 08:48:06 CEST 2002

Liebe Liste,

nun wollen wir ernsthaft an die Zeitschriften-Einzelheftverwaltung mit allem
Drum und Dran gehen.
Fuer alle Hinweise in diesem Zusammenhang, auch auf Argumente fuer oder
gegen allegro-C-Anwendungen und sowas wie ein PFLICHTENHEFT werde ich mich
sehr dankbar zeigen.
Natuerlich auch fuer Vorueberlegungen,  Entwuerfe und Paras zu
funktionierenden allegro-Anwendungen oder eben nicht realisierten.
Wir streben eine ausgefeilte und leicht zu bedienende Programmierung an, die
den Kardex oder aehnliche Verzeichnismethoden ersetzen soll und mindestens
eine Bubi-Verwaltung unterstuetzt.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer

Lieber Herr Fischer,
hier kann ich wiederum nur wärmstens die Datenbank "ZeitLos" des OLG
Oldenburg empfehlen:
http:/www.oberlandesgericht-oldenburg.niedersachsen.de
hier dann unter -Übersicht
                -Bibliothek
ist ein Download einer Testversion und einer Arbeitsanleitung möglich. Die
Vollversion wird an den öffentlichen Dienst nach Rücksprache kostenlos
abgegeben.
Es handelt sich um eine Access-Datenbank.Ein Titelimport aus Allegro ist
problemlos möglich.
Wir haben hier seit März 2002 alle Zeitschriften, Gesetzblätter und CD-ROM
aus dem "Papier-Kardex" in ZeitLos übertragen: 544! Zur Zeit bereite ich den
Import der Loseblatt-Werke vor.Wir sind hier vollends zufrieden, was sicher
auch an der tollen Zusammenarbeit von Bibliothekaren und IT-Stelle des
OLG-Oldenburg liegt. Auf diesem Wege nochmals unseren herzlichsten Dank an
das OLG Oldenburg für die anfängliche Hilfe!
Gern stehe ich auch telefonisch für weitere Auskünfte zur Verfügung.
MfG
Regine Panski
Kammergericht-Bibliothek
Elßholzstr. 30-33