Anzeige der Sonderzeichen im Internet

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Aug 8 16:41:16 CEST 2002

Lieber Herr Fischer,

> mit "Nachdenken" uber Unicode meine ich z.B. das folgende:
>
> 1. Prufung, ob der Schreibmodul von A99 nicht sowieso Unicode-fahig ist:
>
> Wenn ja, entsprechende Einstellungen in der *.ini festlegen.

Die Entscheidung fuer RTF zu einem Zeitpunkt, als Microsoft massiv
von RTF auf HTML umstellte hatte ziemliche Auswirkungen auf die
potentielle Unicode-Faehigkeit (vgl. Notepad und Wordpad unter
Windows NT ff)

> 2. Zumindest fur den Aufbau der Register musste die Exportsprache
> Fahigkeiten zur effektiven Reduktion
> Unicode--> 8-Bit-Zeichensatz
> bekommen.
> Fur's erste wurde mir schon so etwas wie die Prototyp-Ersetzungen der
> Importsprache nutzen.

!!!!!

("Effektive Reduktion" waere natuerlich durch Einbindung der
Unicode Character Database oder einer Unicode-Library gegeben,
die wird es fuer 16bit-Programme aber wohl nicht geben).

> 3. Die Frage, wie denn nun Unicode-Eintrage zu indexieren bzw.
> wiederzufinden sind, musste eigentlich in einer weltweiten Diskussion
> geklart werden. Die Komplexitat kennen Sie ja selbst am besten. Die
> bestehenden Beitrage dazu (z.B. "Wie finden Sie Goethe") konnten aber
> vielleicht auf der Allegro-Webseite zu einer Literaturubersicht
> ausgebaut werden.

Die Diskussion hat m.W. schon lange stattgefunden: Sortierregeln
(nicht finde-Regeln) sind hochgradig kulturspezifisch und es gibt
keine Chance, das unter einen Hut zu bringen (Grundbuchstabenreduktion
kann helfen, aber nicht bei Umlauten...).