Gespeicherte Ergebnismengen

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Do Aug 8 16:36:40 CEST 2002

Bernhard Eversberg fragte:

> Hat mal jemand Probleme mit gespeicherten (aufbewahrten) Ergebnismengen bemerkt?
> Besonders dann, wenn deren Namen sehr lang geworden sind.
> Wir pruefen, ob da noch was verbessert werden muss.

Lieber Herr Eversberg,

ich habe mal die ganze Demo-DB ge"or"ed, a99 mit Speichern der Mengen
verlasssen und wieder gestartet - alles verhielt sich normal.

Das Ergebnismengenfenster sieht nur etwas eigenartig aus, wenn sich der "Name"
der Ergenbismenge auf mehrere Zeilen verteilt.

Klar, sicher steckt viel Information in einem 2000 Zeichen langen Namen, aber
liest das dann noch jemand?

In dem Zusammenhang fällt mir doch wieder Herr Bergers Anregung ein,
den Ergebnismengen "richtige" Namen zu geben - so könnte sich der Nutzer
einen Begriff ausdenken, der die Ergebnismenge für ihn aussagekräftig
beschreibt.

Und wenn ich schon mal beim "Spinnen" bin:
Man müßte

- im Ergebnismengenfenster eine Menge markieren können und dann
- (rechte Maustaste -> Kontextmenü) ihr einen Namen geben,
- die Menge speichern,
- sie zur "aktuellen" erheben (z.B. für weitere boolsche Operationen)
- und sie löschen können (das geht ja schon mit <Entf>)

Muß ja nicht gleich sein... ;-)

Viele Grüße
Anando Eger