AW: Enter in CATGER.RTF

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Mo Aug 5 12:26:26 CEST 2002

Lieber Herr Eversberg,

> blitzt der Index
> >
> Ebenfalls inzwischen behoben, V22 wird frei sein davon.

Danke.

> Das wurde abgeschafft. Es ist Un-Windows, wenn die Taste Enter
> gleich nach dem
> Start eine besondere Wirkung hat - es sei denn es erscheint ein
> Button und
> besitzt den Fokus.
>
> MfG B.E.

Da es den Startbutton nicht gibt, wird es genau da problematisch:

Ein ENTER _hat_ eben nach dem Starten genau eine Funktion, und die ist, wenn
das Display breit geschaltet ist, mehr als irritierend:
Es wird eine Kategorie ins Schreibfeld gesetzt. Man findet sich also
ungewollt im Bereich des Datenaenderns wieder.

Ist das mehr Windows?

Im Grunde sollte es doch programmergonomisch so sein, dass jede beliebige
Taste und nicht nur ein Klick zum eigentlichen Startpunkt des Programms
fuehrt. Das kann natuerlich diskutiert werden, ob es sich dabei um eine
Satzanzeige oder um einen geoeffneten Index handelt.
Mir ist schon klar, dass im RTF-Text kein Fokus als Standard gesetzt werden
kann, aber die ENTER- und die ESC-Taste koennten schon eine Sonderfunktion
in diesem Zusammenhang haben duerfen. Die Hangelei per Klick ist doch
muehsam.

Ich bin ausserdem dafuer, langjaehrig vorhandene Features nicht ohne Doku
abzuschaffen.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
Landesarchiv Berlin