Zeitverschiebung von Mails

Jochen Thamm thamm at leopoldina-halle.de
Mo Apr 29 10:48:56 CEST 2002

Von:            	"Fischer, Robert" <fischer at larch.verwalt-berlin.de>
An:             	"Diskussionsliste Allegro-C" <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
Betreff:        	Zeitverschiebung von Mails
Datum:   	Mon, 29 Apr 2002 10:06:57 +0200
Antwort an:     	allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de

Lieber Herr Fischer

> Liebe Liste,
>
> die Welt ist kurios:

das ist erst mal grundsaetzlich richtig

> Die erste Frage von Herrn Thamm
> Gesendet um 13:56
> Erhalten um 17:13

> Erhalten um 15:07
>
> Herr Allers war wirklich schneller (als die Zeit erlaubt)
> Antwort gesendet um 15:02
> Erhalten um 14:30
>
> Da kenne sich noch einer aus.
> Liegts u.U. neben Leitungsfaktoren auch an den Rechner-Systemzeiten?

das liegt sicherlich an den verschiedenen einstellungen. Meine uhr
im rechner tickt ziemlich richtig in mitteleurop. sommerzeit. In den
einstellungen des mailporogramms (pegasus) steht bei mir als
smpt-zeit (+0200), also 2 stunden der Greenwichzeit voraus, was
dann aber in diesem zusammenhang nicht so wichtig zu sein
scheint. Das dient wohl nur zur sortierung bei der anzeige.
Bei Herrn Allers und den Goetheinstituten laeuft evtl. alles auf
weltzeit.
Und dann koennen mails bei den verschiedenen servern ueber die
sie laufen auch liegenbleiben. Ich hatte auch schon antworten auf
fragen, die noch niemand gestellt hatte.

> Mit freundlichen Gruessen
>
> Robert Fischer
> rfb at blinx.de

Mit freundlichen gruessen