*.ALD-Datei als Extterndatei?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Apr 15 23:28:08 CEST 2002

Externdateien müssen vom Typ *.ADT oder *.ALG sein. Aber bei mir
tritt regelmäßig die Situation auf, daß ich, von über die ganze Welt
verteilten Anwendern, *.ALD-Dateien bekomme, die ich gerne so
wie empfangen unter a99 durch die Flexmühle drehen würde, um
bestimmte Überprüfungen dran vornehmen zu können.

Ich habe ein bißchen herumexperimentiert, mit Umbenennungen
oder indem ich einfach

read file goe_1.ald

befahl. aber das funktionierte im besten Fall ein paar Dutzend
Datensätze lang, und ging dann schief, des - so glaube ich
jedenfalls - in der vierbytigen Satznummer steckenden Codes
hexadez. 1a (Dateiende) wegen.

Liebe Entwicklungsabteilung: Läßt sich da was machen? Etwa in der
Art, daß *.ALD-Dateien im Offline-Modus von a99 wie *.ALG-
Dateien wahrgenommen und behandelt werden?

Mit herzlichen Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Liberalisierung des Energiemarktes! Für Staatsintervention bei der Kirch-Gruppe!
¡En contra de la liberalización del mercado de energía! ¡En favor de la intervención estatal en el grupo Kirch!