Codierungsprobleme

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Do Apr 4 10:10:20 CEST 2002

Liebe Liste,

drei verschiedene Bezieher unserer Datenbank haben darueber geklagt,
dass auf einzelnen Rechnern (zumindest in einem der Faelle war es ein
CD-Tower-Server) die Konfigurationsdatei nicht mehr "$M.CFG" heisse,
sondern "_M.CFG" (mit Unterstrich vor dem M). Folge ist, dass die
Datenbank auf diesen Rechnern weder mit alcarta noch mit apac zu
starten ist.

Ich kann nur vermuten, dass die Codepage dieser Rechner von der Norm
abweicht. Aber in keiner der Codepages, die in meinem DOS-Handbuch
abgedruckt sind, finde ich einen Beleg dafuer, dass das Dollarzeichen
_nicht_ mit 36 codiert ist.

Ist ein solches Phaenomen auch sonst bekannt? Ist meine Theorie
ueberhaupt richtig? Gibt es irgendeine Strategie, die ich empfehlen
kann?

Fuer jeden Tip dankbar, gruesst
H. Weisweiler