Ein- und Ausstieg aus der Mailliste, Erfahrungen: Das Allegro-Programm ist einfach zu kompliziert

Christian Meyerolbersleben chr.meyerolbersleben at freenet.de
Mo Apr 1 20:30:16 CEST 2002

Lieber Herr Berger,

Mit Verlaub: Diese Antwort von Ihnen ist arrogant - es sei denn, ich haette
sie irgendwie missverstanden?

Frau Seelmann-Eggebert scheint nicht in Tiefen des Computers etc. getaucht
zu sein, die fuer Sie vermutlich nur Untiefen sind, fuer andere aber bereits
gewissermassen eine 'Taucherausruestung' bedingen. Na und?

Natuerlich ist es einfach, in Outlook die entsprechenden Buttons zu
druecken, damit nur Nicht-HTML-Mails verschickt werden - wenn man bereits
weiss, wie dies geht. Sonst nicht!

Koennten Sie sich vorstellen, dass Frau Seelmann-Eggebert die
HTML-Formatierung gewaehlt hat, um optisch einfach darzustellen, was ihr
Kommentar-/Anfragentext und was ihr Vorlagen-Text ist? Das wuerde wohl auch
(das nun wirklich eine sozialkompatible Erklaerung anstelle Ihrer
"beilaeufigen Erwischungs"-Vermutung!) erklaeren, warum die andere Mail
_nicht_ als HTML-mail bei Ihnen ankam (oder koennen Sie mir realistisch
erklaeren, wie man die entsprechenden Einstellungen im Mail-Programm
"beilaeufig erwischt"??).

Ihre Erlaeuterungen (wow, Sie kennen sich ja _ganz toll_ aus!), was Sie
unter "sozial kompatibel" verstehen, haben mich tief beeindruckt und sind
ein schoener Beleg fuer Sozial-Kompatibilitaet wie fuer die dort von Ihnen
angesprochenen Grenzen von "unschicklich" und "ungeschickt" (_wollten_ Sie
denn auch ein Beispiel fuer 'unverschaemt' geben??).

Andererseits: Ich freue mich, Ihnen bei Ihrem Problem (Sie sprechen sogar
von "Strapazen" fuer Ihre "kognitiven Faehigkeiten" - unterschaetzen Sie
diese damit nicht ein wenig?) weiterhelfen zu koennen, wie man in
eingegangenen Mails die Schriftgroesse und -Farbe aendert (bei mir kam diese
Mail uebrigens in ca. 12pt-Schrift auf weissem Hintergrund an - eigentlich
doch ganz gut lesbar, oder?): Oeffnen Sie die Mail - Gehen Sie im Menue
"Ansicht" auf "Schriftgroesse" und klicken Sie in dem ausfahrenden Menue
"sehr gross" oder eine der anderen Moeglichkeiten an. Ist nicht schwer und
geht (mutatis mutandis) wohl bei jedem Mail-Programm.

Und dass 'Allegro' ein zwar tolles, aber nicht gerade triviales Programm
ist, zeigt nicht zuletzt auch die Menge an Mails in der Liste, die von Ihnen
stammen und _nicht_ beratenden Charakter haben wie die, die Sie Frau
Seelmann-Eggebert geschickt haben... ;-)))

Ich wünsche Ihnen schöne Ostern!

Chr. Meyerolbersleben aus Kiel