SRCH: Unerklärliche Phänomene

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Fr Sep 7 15:28:11 CEST 2001

Liebe Liste,

meine Fragen von letzter Woche sind noch immer nicht geklärt, aber je
genauer ich suche, desto unerklärlichere Phänomene entdecke ich.

Es werden zB. Datensätze exportiert, die gar nicht selektiert werden
dürften.

Mein (DOS) Presto und srch sind von der aktuellen CD (9.7.2001)

Mein srch-aufruf lautet
%alegprog%\srch -f4 -dq:\zib\lit_20 -m1 -ee-pub2Z/pub20-ab.txt -v0 -s(#68c)+
(95X,b)+(#90t,f)-(#955,unv)

Die kritische Stelle ist das "+(95X,b)", mit dem nur Bücher oder Artikel aus
Büchern selektiert werden sollen.

Einer der unerklärlichen Datensätze, der gar nicht rauskommen dürfte, ist:

#00 dk022264
#20 Forschungsprojekt Bio-Blade : Postervortrag
#37 germ
#40 Möller, Frank
#402Heijdra, J.
#68cBB
#76 2000
#83 Deutsche Windenergiekonferenz
#832Wilhelmshaven
#833Deutschland
#8342000.06.07-08
#90D195 (bb)
#90FXXnicht JB
#90TF
#91 1469
#92a20010907/13:18:03?4
#95 osq  <<=============================== hier steht ___nirgends____  "b"
(sondern osq für ohne schriftliche Quelle)
#954Vortrag

Bei manchen Sätzen hat es geholfen, sie mit <shF5> in den Hintergrund zu
kopieren und dann in einen neuen Satz einzulesen. Bei diesem hier ist das
"illegal-selektiert-werden" geblieben.

Das Problem tritt bei 22.000 Sätzen, von denen 6.100 "#95 ab oder b" haben
68 Mal auf.

Ich werde bald rammdösig, weil ich keine Idee mehr habe, wo ich noch
weitersuchen könnte, um zu einer Lösung zu kommen.

Was könnte ich tun?
Gibt es sinnvolle Testansätze oder Methoden um unsichtbare Fehler, die sich
sonst nicht bemerkbar machen, zu finden?

Ich greif nach jedem Strohhalm, nur ich sehe keinen mehr.....

Mit freundlichen Grüßen

G. Englert
IDZ-Bibliothek

neue Telefonnummer -1534