Diskret Dateien kopieren

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
Di Okt 23 21:17:57 CEST 2001

On Tue, 23 Oct 2001 12:45:08 +0200, Allers Heinrich wrote:
Hi

kl>Ich möchte im Ablauf einer Flexdatei diskret, d.h. von dem
Anwender
kl>unbemerkt, eine Datei xyz z.B. vom a99-Programmverzeichnis
ins
kl>Arbeitsverzeichnis kopieren.
kl>
kl>So erfolgt zwar die Kopie:
kl>
kl>var P "xyz " W\fcopy
kl>
kl>aber sie ist von einem kurzzeitig aufflackernden schwarzen
Fenster
kl>begleitet, ist also alles andere als diskret.

früher gabs den trick: umlenken der standardausgabe auf NUL:
dann wieder auf CON:
würde das klappen?
oder ging das nur bei dos0-6.xx? ;-)
ich meine NICHT tuedies_und_tuedas > NUL
sondern in der batch wurde gesagt, CObn: ist jetzt nicht meine
ausgabe, sondern NUL:
jepp?
ich finde nur den befehl nicht mehr... ;-)
DOCH! ;-) nach 15 minuten lesens in der alten us-dos5.00-doku.
ctty verändert die standardausgabe. mein
(os2)commando-interpreter für die msdos-umgebung kennt(!) den
internen ctty-befehl. win98 kennt ihn auch. ctty NUL hat was
ganz nettes vorgebracht.
VORSICHT! nicht das letzte von mir beschriebene ausprobieren!

hier ist eine test-batch
(gerade geschrieben und getestet mit win98, im dos-fenster)

cls
@echo off
ctty NUL
dir
ctty CON
pause

man sieht NIX vom ergebnis des DIR-befehls, nur die ausgabe des
befehls pause: hauen sie eine taste kurz und klein. ;-)

quod erat demonstrandum?

nee. man müsste es eben mit dem von h. allers gewünschten
copy-befehl UND xcopy-befehl ausprobieren.

aber: vorsicht. es kann bei winnt/win2000 schief gehen. es kann
immense unterschiede zwischen copy und xcopy geben. copy ist ein
interner dos-befehl, und xcopy ein externer!

ich finde persönlich den befehl copy 'sympathischer', er ist
leichter zu 'händeln'. bei xcopy wird man(=ich zumindestens)
ganz wuschelig. ;-)

viel spass beim ausprobieren.
nebnbei: in der internen hilfe win98 habe ich nix zu CTTY
gefunden. in meinem immer gerne empfohlenen super-batsch-buch
aus dem hanser-verlach kennt der autor h. kneissle CTTY nicht.
hmmmm.
aber es gibt ihn. ganz still und leise.....

viele grüße
k.l.

kl>
kl>Gibt es vielleicht doch noch einen Weg, wie man solche Kopien
ganz im
kl>Hintergrund versteckt ablaufen lassen kann? Ich habe nämlich
viele solcher
kl>Kopien im Programmablauf, und entsprechend unruhig erscheint
dessen
kl>Oberfläche.
kl>
gibt es freewaretools für den erweiterten copy-befehl?, dieauch
unter win32-systemen laufen?
da müsste man mal suchen. soll ich????

-

Klaus Lehmann                              Adresse:
Admin Netware/WinNT Friedrichsh.-Kreuzberg Schleiermacherstr. 13
und allegro-C-Dienstleistungen.            D-10961 Berlin
-Datenbankbereinigungen, safer shells      fon  49-30-8950 3156
-Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil49-0171-9537843
-Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     fon 49-30-2977856122
 eMail: klehmann at arco-online.de            fax 49-30-2977856128